Thema:
Re:Moralsteuern für das Klima flat
Autor: Mampf
Datum:17.08.19 11:30
Antwort auf:Moralsteuern für das Klima von Telemesse

Aber wie kann den moral in einer Gesellschaft, deren Verfassung zum teil auf humanistische Grundregeln fußt unbeachtet bleiben? Sicher viele sehen in der Demokratie auch nur ein mittel als effizienteste Gesellschaftsform für eine erfolgreiche Wirtschaft, auch glaube ich, dass Demokratische strukturen erst recht den individualismus und damit auch die Konsumgesellschaft als solche wie wir sie heute kennen hervorgebracht hat. Aber zum größten teil ist die Legitimation für eine Demokratische Gesellschaft doch im Humanismus, also miralgetrieben verborgen.

Hilft Natürlich un debatten nur besingt, weil sich jede Seite ihre moral zurechtbiegt, je nachdem worin man seine jeweiligen moralischen Schwerpunkte setzt.

Aber empathie und Mitleid sind nun mal wichtige Faktoren im nachhaltigen denken, ohne sie ist verantwortungsbewusstsein des eigenen handeln im gesamtgesellschaftlichen sinne, also über die eigenen persönlichen Bedürfnisse hinaus, obsolet. Was sollen mich die sorgen anderer kümmern, ausser dass deren Verdruss mir eventuell gefährlich sein kann?


< antworten >