Thema:
Hui: Windows/NUC flat
Autor: Rocco
Datum:17.08.19 11:29
Antwort auf:Hui oder Pfui #84 von Bandit

Tja, habe ja schon ewig nicht mehr mit Windows "gearbeitet" sondern auf dem ein paare Jahre alten dicken Win-Rechner maximal Steam und Konsorten gestartet. Habe mir nun kürzlich ein NUC gegönnt für Programme und Tasks die auf Mac einfach scheisse laufen oder nicht existieren/möglich sind.

Ich bin zunächst mal von der NUC-Hardware ziemlich angetan, die auf engsten Raum tatsächlich sehr viel geile Technik vereint. Da kann sich der ca. 4x größere Mac Mini durchaus eine Scheibe abschneiden. Das Einzige was man kritisieren kann und muss, ist der schon hörbare Lüfter. Wenn kein anderer Sound im Raum klingt, ist das schon ungewohnt für Mac-User-Ohren.

Win 10 ansich ist auf jeden Fall in der täglichen Arbeit gut bedienbar, habe ich schlimmer in Erinnerung. Es sieht auch ganz schick aus und der Kram, den ich habe laufen lassen, läuft wie es soll.

Ich nutze die Software Synergy um Mac-Maus/Tastatur auf Mac und Windows-Rechner gleichzeitig nutzen zu können. Das klappt tatsächlich ziemlich gut. Nur bei Windows-Internen UAC-Popups ("mit Administrationsrechten starten?" etwa) verliert Synergy den Fokus und ich muss nochmal die Maus rüber in das Windows-Fenster bewegen.

Komplett zurückwechseln würde ich aber nicht. Der iMac ist wirklich lautlos, Mac-spezifische Software deutlich hübscher und der Unix-Unterbau meine tägliche Freude. So oder so, ich habe das Gefühl, dass sich Windows in den letzten 10 Jahren gemacht hat, angeblich ist es ja auch mittlerweile ein ziemlich sicheres System, wenn man mit common sense agiert.

Greets
Rocco

PS: für das Synergy-Verhalten habe ich die Lösung in den Settings gefunden wo man genau das beschriebene Verhalten korrigieren kann. Für die es interessiert: Synergy->Bearbeiten->Einstellung->Elevate auf 'always" umstellen.


< antworten >