Thema:
Re:Zu Hülf: Gefärbte Tapete Anstreichen flat
Autor: KikjaR
Datum:16.08.19 13:04
Antwort auf:Zu Hülf: Gefärbte Tapete Anstreichen von Mampf

>Also, ich ziehe bald mit meiner Freundin um, und in der neuen Wohnung ist das Schlafzimmer mit so grüner Tapete (inklusive Muster) Tapeziert. An sich ist an der Tapete , bis auf das Muster und der Farbe nichts auszusetzen, so dass wir eigentlich nciht neu Tapezieren wollen. Kann ich von ausgehen, dass 2-3 mal Streichen (weiss) reicht, um die Grundfarbe zu überdecken? Welche Farbe wäre da empfehelnswert? Oder kommt das auch stark auf die Art der Tapete an?

Ja schwer zu sagen, wenn man die Tapete nicht selbst in Augenschein genommen hat. Struktur und/oder Mustertapeten kann man eigentlich schon überstreichen.
Sitzt sie denn fest auf der Wand oder gibt‘s Stellen die sich ablösen? Schau mal auf die Nähte, Ecken und Kanten, ob sich nicht da was löst. Diese Stellen müsstest du vor dem Streichen nochmal mit Kleister kleben, sonst kommt dir die Tapete beim Streichen entgegen.
Und dann teste doch erstmal mit weißer Innenfarbe und einer kleinen Farbrolle, wie es auf einer kleinen 1m² Fläche deckt. Dann wirste ja sehen, wieviel Anstriche es braucht.
Ahja, ich streiche Innenwände gerne mit Alpina oder SwingColor, weil die imo sehr gut decken.
Und immer von einer Lichtquelle aus anfangen zu streichen, also bei deinem Zimmer eben bei den Fenstern anfangen. Also nicht im Kreis streichen sondern, jeweils links und rechts vom Fenster weg. Die Decke, sofern du die auch machst, eben parallel zum Fenster weg streichen.
Und die Ecken und Kanten einer Wand zuerst mit Pinsel und kleiner Farbrolle streichen/beschneiden(quasi die Wand einrahmen). Danach kannste dann die Wand mit der großen Farbrolle an der Teleskopstange streichen. Gutes Gelingen. =)


< antworten >