Thema:
Einreise USA und Smartphone/Notebook flat
Autor: Evilution-X
Datum:16.08.19 10:24
Antwort auf:Urlaubs-Thread Nr. 6 - To boldly go... von Kilian

Bald geht es bei uns los: am 25.08. fliegen wir für drei Wochen an die Ostküste.

Mich wurmt aktuell noch eine Kleinigkeit bezüglich unserer elektrischen Geräte.

Sollte man bei IMO alltäglichem Kram wie Switch, Surface Tablet und Smartphones eine Ausfuhrbescheinigung beim Zoll holen?
Meine Frau wird dort bestimmt viel Gerümpel kaufen - sie plant schon auf der Hinreise Platz im Koffer zu lassen :D wir werden also eventuell bei der Rückkehr zum Zoll müssen. Da habe ich wenig Lust, wegen meinem mitgebrachtem Kram Ärger zu kriegen.

Wie hoch ist das Risiko, dass bei der Einreise in die USA unsere Geräte gefilzt werden? Wir sind ziemlich durchschnittliche Mitteleuropäer mit ziemlich deutschen Namen und haben keine Stempel von Schurkenstaaten im Reisepass.
Meine Frau macht sich ziemlich Sorgen, nachdem sie gehört hatte, dass die Tochter einer Bekannten für ein einjähriges Visum in der US Botschaft in Frankfurt uA. ihr Smartphone mal kurz abgeben musste.
Ich denke mir da aber auch, das wir in dieser Situation eh nicht gewinnen können. Lassen wir alles hier, oder kommen mit frisch zurückgesetzten Geräten an (Backups könnten wir ja theoretisch vor Ort wieder runterladen), machen wir uns erst recht verdächtig.


< antworten >