Thema:
Re:Schlechter Sat-Empfang bei schlechtem Wetter? flat
Autor: Arakon
Datum:16.08.19 00:30
Antwort auf:Schlechter Sat-Empfang bei schlechtem Wetter? von PaulBearer

>Unsere Sat-Anlage ist schon deutlich über 25 Jahre alt, irgendwann in der Zwischenzeit haben wir allerdings den Kopf gewechselt, damit wir 4 Receiver statt einem mit dem Signal versorgen können. Und natürlich haben wir auch mal von Analog auf Digital umgestellt, aber die Schüssel hängt halt sein Anfang der 90er dort.
>
>In letzter Zeit passiert es immer öfter, meistens bei starkem Regen, dass einige Sender gar nicht mehr reinkommen ("no Signal"), andere sind dann gestört. Interessanterweise sind die österreichischen Sender als erstes weg.
>
>Haben Unwetter überhaupt so eine Auswirkung auf den Empfang, oder stimmt eher mit der Anlage was nicht? Dass z.B. Feuchtigkeit irgendwo reinkommt? Oder kann ein Unwetter den Uplink von der Sendestation stören?
>


Was recht warscheinlich ist: Die Schüssel ist mit der Zeit durch Wind und Temperaturschwankungen gewandert, ist also nicht mehr ganz genau ausgerichtet. Wenn jetzt das Signal noch geschwächt wird, ist es weg.
Unwetter usw. schwächen das Signal, denn das muss ja durch jede Menge Wasser und elektrische Störungen durch.


< antworten >