Thema:
Schlechter Sat-Empfang bei schlechtem Wetter? flat
Autor: PaulBearer
Datum:15.08.19 23:13
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 180 von Bandit

Unsere Sat-Anlage ist schon deutlich über 25 Jahre alt, irgendwann in der Zwischenzeit haben wir allerdings den Kopf gewechselt, damit wir 4 Receiver statt einem mit dem Signal versorgen können. Und natürlich haben wir auch mal von Analog auf Digital umgestellt, aber die Schüssel hängt halt sein Anfang der 90er dort.

In letzter Zeit passiert es immer öfter, meistens bei starkem Regen, dass einige Sender gar nicht mehr reinkommen ("no Signal"), andere sind dann gestört. Interessanterweise sind die österreichischen Sender als erstes weg.

Haben Unwetter überhaupt so eine Auswirkung auf den Empfang, oder stimmt eher mit der Anlage was nicht? Dass z.B. Feuchtigkeit irgendwo reinkommt? Oder kann ein Unwetter den Uplink von der Sendestation stören?

Und wenn wir schon dabei sind, ist es normal, dass beim Kabel, das von der Schüssel in den Receiver geht, dort (beim Receiver) ein sehr deutlich spürbarer Strom anliegt?  Oder ist das schon ein Hinweis darauf, dass hier etwas nicht stimmt?


< antworten >