Thema:
Re:Die hätten auch einen Historiker fragen können flat
Autor: Yann
Datum:15.08.19 17:14
Antwort auf:Die hätten auch einen Historiker fragen können von alex

>Der schwarze Mann aus dem Kinderspiel geht auf das Mittelalter und die Pest zurück und hat nichts mit Hautfarbe zu tun.
>
>[http://www.forschung-frankfurt.uni-frankfurt.de/36050367/forschung-frankfurt-ausgabe-1-2005-manfred-vasold-die-pest.pdf]
>
>Artikel aus 2005, aber es gibt schon Texte aus dem 19. Jahrhundert wo dies ebenfalls so hergeleitet wird und der schwarze Mann bezieht sich auf den Tod und die Pest. Es gibt sogar die Theorien, dass die Pestdoktoren die Vorbilder für den schwarzen Mann gewesen sind.
>
>[https://www.welt.de/img/geschichte/mobile134006927/4702502097-ci102l-w1024/Kombo-Pestarzt.jpg]
>
>Nicht alles ist problematisch, auch wenn es gerne so gesehen wird.


Sehr interessanter Hinweis. Die Pest ist ja auch der Schwarze Tod. Dann ist aber schon verwunderlich, dass der im Beitrag genannte Historiker diese Verknüpfung herstellt.


< antworten >