Thema:
Re:Wer war für Euch der Schwarze Mann? flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:15.08.19 15:48
Antwort auf:Wer war für Euch der Schwarze Mann? von Yann


>
>Für mich war dieser Schwarze Mann nie ein Schwarzer im Sinne der Hautfarbe. Ich habe mir die Person immer als eine Art Darth Vader vorgestellt, komplett in schwarz gekleidet und eben schwarz als Symbol für einen bösen Menschen. Mehr so Slenderman-mäßig.
>


Bei mir exakt das gleiche.

>Und ganz doof gesagt: Wenn dunkelhäutige Personen gemeint gewesen wären, hätte das Spiel doch 'Wer hat Angst vor dem Neger?' geheißen. Da hatte doch vor 30, 40 Jahren keiner irgendwelche Hemmungen, dieses Wort zu benutzen. Mir ist diese Zuschreibung bei diesem Kinderspiel schon häufiger aufgefallen und ich frage mich, ob ich der einzige bin, der diese Assoziation zur Hautfarbe nie hatte.
>


So ist es. Der einzige prominente Schwarze, den man mit Namen kannte, war Roberto Blanco.

>Die Diskussion rund um das Thema Blackfacing halte ich übrigens für völlig berechtigt. Nur weil man etwas schon seit Ewigkeiten gedankenlos macht, muss es nicht unbedingt nicht bescheuert oder in diesem Fall nicht rassistisch sein.

Durchaus. Auch wenn mir die amerozentrische Arroganz in dieser Diskussion auf den Sack geht - ich hatte bis vor wenigen Jahren keinen Schimmer von "Blackfacing" und "Minstrel Shows"- können diese spezifischen Verkleidungstradition bei uns ruhig aussterben, das ist kein Verlust. Ich finde, das sah immer schon maximal beschissen aus. Es sollte heute kein grosses Problem mehr sein, "echte Schwarze" zu finden, wenn es für den Zweck unbedingt nötig ist.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname