Thema:
Parallels 15., "Retro"PC Gaming am Mac flat
Autor: Bozbar!
Datum:15.08.19 13:26
Antwort auf:Apple-Thread #58: Bill Gates hat immer noch keine Katzen von Stitch

Ich zocke ja gerne mal ältere PC Spiele, die man am besten mit Maus&Tastatur steuert, statt am Wohnzimmer PC auf dem MacBook. Dabei habe ich alle möglichen Szenarien durchprobiert, von Bootcamp über Crossover bis hin zu wine auf der Kommandozeile. Das klappt alles einigermaßen, hat aber auch jeweils einige Nachteile. Bootcamp ist zu unflexibel, da man jeweils neu booten, und die Platte auch fest umpartinionieren muss. Wine ist knifflig in der Konfiguration, führt aber teilweise zu sehr guten Ergebnissen. Da wine aber vermutlich unter catalina nicht mehr laufen wird und es aktuell auch nicht so aussieht, als ob das kurzfristig geändert wird, habe ich mich jetzt mal wieder bei Parallels umgeschaut. Letzte Woche Version 14 installiert und da war ich schon recht begeistert. Windows 10 läuft, Steam und GOG Galaxy installiert und mal ein paar Sachen ausprobiert und alles lief komplett blasenfrei. Sogar so Kram wie den RivaTuner, um die FPS zu locken funktionieren. Vorgestern dann ist das Update auf Parallels 15 rausgekommen und das unterstützt jetzt DirectX11 und nutzt auf macOS Seite Metal als Grafikschnittstelle.
NWN2, Gothic 2, Vampire the Masquerade, Underrail, System Shock 2 usw. massig neuer, alter Kram, der mein Backlog erweitert. Was will man mehr. ;-)


< antworten >