Thema:
Re:Und wozu? flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:15.08.19 11:18
Antwort auf:Und wozu? von DasReptil

>Deutschland ist soweit mir bekannt das einzige größere Land in der EU (und auch weltweit) das keine neuen Schulden aufnimmt. Was soll uns das bringen? Wir sparen alles kaputt und haben am Ende überhaupt gar nichts davon. Denn wenn irgendwann der Crash kommt zählen nur reale Werte und es ist völlig egal ob unser Sxhuldenstand jetzt 500 Milliarden höher oder niedriger liegt.

In Zeiten des Booms Schulden zu machen ist dumm. Es muss immer das Ziel sein, im Boom Schulden abzubauen, um in den Krisen Schulden machen zu können. Andernfalls wird der Haushalt nämlich von den Zinsen aufgefressen. Es mag verlockend sein, bei Niedrigzinsen Schulden zu machen, aber die bleiben eben nicht immer auf dem Niveau. Und wenn wir dann wieder bei 2 % sind statt bei 0 %, dann sind Schulden, die du dir jetzt leisten kannst, nicht mehr bezahlbar.

Wir haben halt zur Zeit die seltsame Situation, dass trotz (bis 2018) florierender Wirtschaft die Zinsen auf einem extrem niedrigen Niveau liegen. Man wollte nach dem Überwinden der Wirtschaftskrise insbesondere den Immobilienmarkt und Banken weltweit stabilisieren, da bieten sich niedrige Zinsen an. Sie haben aber auch dazu geführt, dass eine noch viel größere Immobilienblase entstanden ist. Weil die Kredite für den Hausbau eben billig sind. Aber viele heute gebaute Häuser und Wohnungen in Städten sind so teuer, dass sie wohl niemals ihren Preis in Miete einspielen werden. Und wenn wir in zehn Jahren erheblich höhere Zinsen haben und die niedrigen Zinsen für diese Kredite nicht mehr garantiert sind, dann werden die noch teurer.

Problem: Falls wir jetzt wirklich in eine Krise rutschen - wie können wir noch reagieren? Minuszinsen? D.h. Geld verschenken? Führt zu Inflation. Erhöhen? Führt zu Investitionsstopp. Wenn wir jetzt kriseln, sind wir aber sowas von am Arsch.

Paar Immobilienbeispiele: Ein befreundetes Paar hat im Münchener Speckgürtel ein Reihenhaus für 1,1 Millionen Euro gekauft. Ein anderes Paar hat im Einzugsgebiet von Frankfurt eine Wohnung für 650.000 Euro gekauft. Uns wird die Immobilienblase aus den USA genauso treffen, nur mit 15 bis 20 Jahren Verzögerung. Weil die Abwehrmechanismen aufgrund der US-Immobilienblase hier eine ausgelöst haben. Und man kann sich sicher sein, dass die USA Europa nicht aus der Scheiße holen wie Europa das 2008 mit den USA getan hat.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname