Thema:
Re:Wie grown-ass men sich wegen einer 16jährigen so einpiss flat
Autor: ChRoM
Datum:14.08.19 15:29
Antwort auf:Re:Wie grown-ass men sich wegen einer 16jährigen so einpiss von McG

>Warum sind die vielen vielen Menschen, jung und älter, die sich gegen Rassismus, Naturzerstörung, Kriege usw. usf. engagieren nicht in diesem Ausmaß in den Medien präsent? Welche Mechanismen greifen da das ein Teenager solche Wellen schlägt, während der große Rest der Engagierten das nicht schafft?

Richtiges Thema zur richtigen Zeit. Lässt sich auch nicht unbedingt planen so ein Hype. Wer weiß, wieviele Doch-nicht-Klima-Gelleonsfiguren in den vergangenen Jahren unbekannt geblieben sind. Bei Greta kam halt alles zusammen. 16-jähriges Kind führt Klimarevolution an und erklärt den Erwachsenen, wie sie die Welt retten müssen - ist doch eine wunderschüne Geschichte auf die die Medien natürlich anspringen. Dass Greta ein Mädchen ist, hilft sicher. Dass sie Kind ist, ist fast Voraussetzung. (Ein mittelalter weißer Mann taugt natürlich nicht als Klima-Ikone). Ist letztendlich auch nichts anderes als in der Musik oder beim Film. Wieviele Talente kommen nie raus, auch wenn sie besser sind als die Sternchen die es geschafft haben? Ist halt auch viel Glück dabei. Und im Fall von Greta sicher auch professionelle PR im Hintergrund. Und das mein ich gar nicht negativ. Natürlich muss man so einen Hype auch kickstarten und lenken.


< antworten >