Thema:
Re:Cool. Ich liebe den ersten Teil :) flat
Autor: membran
Datum:13.08.19 22:27
Antwort auf:Cool. Ich liebe den ersten Teil :) von Mitschel

>bin gespannt. wobei das (optisch) etwas überladener wirkt, als der erste Teil.

Aber nur minimal, oder? Würfel für Guards und Safe, alle möglichen Papp-Tokens, Item-, Loot-, Event- und Guard-Karten hatte man auch schon bei Burgle Bros (zum Vergleich: Final Board State einer Burgle Bros Partie - [https://i.imgur.com/p0VSgwO.png]). Aber die Items scheinen diesmal eine größere Rolle zu spielen, also auch mehr Karten. Dafür nimmt das Spiel diesmal weniger Platz ein, weil sie die dritte Etage gestrichen haben - und gleichzeitig den Ablauf des Safeknackens verändert haben: es scheint nur insgesamt einen Safe zu geben, der geknackt werden muss, aber man bekommt die Würfel zum Knacken nicht auf dem Safe-Feld wie sonst, sondern nur im Control-Room. Und nicht nur ist der immer auf der Etage, auf der der Safe nicht ist - sobald man genug Würfel beim Safe angesammelt hat und einen Versuch unternimmt, gehen alle Würfel verloren und müssen neu vom Control Room aufgebaut werden. Das klingt erstmal superbitter (früher hat man ja alle behalten), aber vermutlich wird man sich einfach aufteilen müssen und einer hockt am Safe, ein anderer im Control Room.

Als Ausgleich für den Wegfall der dritten Etage packen sie aber noch ein paar Modifikator-Chips auf einige Spielfelder. Ist so ein wenig beim guten alten Catan abgeguckt: Die Räume in zufälliger Anordnung wie üblich, aber dann noch bei manchen Räumen ein weitere Zufallsebene drüber, so wie die Zahlenchips bei Catan auf den Gebieten. Das ist aber natürlich erstmal mehr Clutter auf dem Spielfeld.

Ansonsten schreibt der Pre-Reviewer ja von Streamlining: "It feels streamlined. A lot of stuff has been cut — the many different room variations are condensed, the guard movement speed isn’t a thing, the whole rule system around alarms is cleaned up".

Also ich bin auch gepannt (v.a. auf diese neuen zufälligen "Finale"-Karten zum Spielende, wobei mir drei unterschiedliche "Enden" etwas dünn scheinen, ich rieche Kickstarter Stretch Goals...). Ist eigentlich sofort gekauft, mach ich mal wieder einen Kickstarter mit.


< antworten >