Thema:
Re:Waschen, sortieren, einlagern flat
Autor: dixip
Datum:13.08.19 18:09
Antwort auf:Waschen, sortieren, einlagern von maiwurm

>Soll: Saubere Farben wiederhergestellt, alles sortiert nach a) Teilen oder b) Sets, gelagert in jeweils kleinen bis mittelgroßen Boxen.
>Wie waschen/putzen?


Waschen wie beschrieben. Was auch geht (außer Teile mit Aufklebern und evtl. empfindliche Oberflächen wie große transparente Steine): Wäschesäcke mit Lego füllen, etvl. noch Handtücher dabei und ab in die Waschmaschine. Nicht schleudern, 30-40°, nicht zu viel Waschmittel.

Das vergilben kann man mit Wasserstoffperoxid bekämpfen (gibt es u.a. bei Amazon mit 3% Konzentration, kann man noch verdünnen). Steine in die Lösung packen und komplett eintauchen und es der echten Sonne aussetzen. Zeiten (also wie lange) etc. findet man bei Anleitungen im Netz.

Die Teile sehen danach z.T. wie neu aus, z.B. auch gelbliche, ehemals weiße Teile erstrahlen in weiß. Das ist aber reine Optik, ein flottes Nachvergilben kann da auch passieren, man stellt nicht die ursprüngliche Struktur des Kunststoffs und der Farbe wieder her.


>Wie einlagern, sind zb die Lego Brick Boxen gut? Fände ich cool in der Wohnung.

Ich finde die viel zu teuer, um da wirklich Lego einzulagern.
Willst Du die Sets z.T. wieder aufbauen?
Wenn Du die Steine lose lagern willst aber nach Sets sortiert, dann sind ZIP-Beutel in irgendeiner Form am praktischsten. Zum Set gehörige Steine + Anleitung rein, zumachen und mit anderen Beuteln in irgendeine Kiste.

Wenn die Steine einfach nur so lose eingelagert werden, ohne eine Sortierung, würde ich auch die Kombination "Beutel+Kiste" nehmen. Effektiv und platzsparend.


< antworten >