Thema:
Re:Warum ist die Autoindustrie eigentlich in den 2000ern... flat
Autor: MattR
Datum:13.08.19 09:54
Antwort auf:Re:Warum ist die Autoindustrie eigentlich in den 2000ern... von Sockenpapst

>>>>>Natürlich bräuchte es gesetzliche Regelungen um manchem Wahnsinn Einhalt zu gebieten - gerade absolute wie relative Leistungs- und Gewichtshöchstwerte wären unbedingt sinnvoll, ebenso wie ein Hinterfragen der einschlägigen Dienstwagenregelungen.
>>>>
>>>>3.5 Tonnen mit einem normalen PKW Führerschein.
>>>>
>>>>Wenn man das runter setzt kann man aber auch keinen Camping Bus etc mehr fahren.
>>>
>>>Simples regulatorisches "Problem". Solche Grenzen oder die Definition von Fahrzeugklassen fallen nicht vom Himmel.
>>
>>Wieso wäre es dann OK, das jemand seinen zum Camper ausgebaute VW Bus Schrankwand mit 2.5 Tonnen im Alltag nutzt der SUV mit 2 Tonnen aber der Böse ist, weil er keinen in der Praxis fast nie genutzt sozial akzeptierten Nutzen hat, der letztlich für unnötiges Gewicht sorgt?
>>
>Ich habe bewusst auf die Nennung konkreter Werte verzichtet, um so eine Endlos-Alibidiskussion zu vermeiden. Wenn du ernsthaft glaubst, dass die Abgrenzung zwischen einzelnen Fahrzeugklassen in der Praxis ein massives und relevantes Problem sei, ja mei, dann isses halt so. Jede Regulierung führt zu Grauzonen und zu cleveren Menschen, die die Spielräume nutzen. Ändert nichts an der grundätzlichen Frage, ob man es versuchen sollte.


Ist doch keine Alibi Diskussion wenn hier jemand was von seinem neuen Camping Bus postet der mit Betten, Kühlschrank etc. vollgestopft ist wird das sofort akzeptiert weil derjenige das Ding vielleicht 2 Wochen im Jahr irgendwo zum Campen hinstellt aber wehe irgendwer kauft ein SUV.


>>>>
>
>>Ich finde den Model X zwar hässlich aber als übergroßes Auto würde ich ihn nicht bezeichnen.
>
>Jeder Jeck is anders.
>
>Aber nur mal so: das was, du und ich so im Alltag bewegen und als tolle Autos bezeichnen und vor uns selbst rational rechtfertigen, ist ganz sicher nicht das, was für eine Gesellschaft als Ganze zukunftsfähig ist. So viel Ehrlichkeit sollte drin sein. Persönlicher Geschmack ist nicht der Maßstab für die Frage, in welche Richtung der Kfz-Sektor gesteuert werden sollte.


Ich persönlich rechtfertige da gar nichts, ich möchte ein leistungsstarkes, sehr komfortables und sehr sicheres Auto. Ich will entspannt ankommen und im Falle eines Unfalls das mögliche Maximum an Sicherheit haben, wenn der Wagen dafür 500kg mehr wiegen muss OK wenn sie das mit 500kg weniger hinkriegen auch OK.


< antworten >