Thema:
Re:Warum ist die Autoindustrie eigentlich in den 2000ern... flat
Autor: MattR
Datum:13.08.19 09:34
Antwort auf:Re:Warum ist die Autoindustrie eigentlich in den 2000ern... von Sockenpapst

>>Ich find das schade, denn eigentlich bin ich ein sehr freiheitsliebender Mensch und denke (dachte), dass man den Leuten auch Freiheit ermöglichen soll.
>>
>>Aber wenn ich mir die Auswüchse anschau, die sich an der Autoindustrie halt so toll darstellen lassen, dann denk ich mir auch dass man dem Einhalt gebieten muss.
>>
>>Ich schau da ja immer nach Japan wo die Autoindustrie ziemlich so ist wie ich sie mir vorstellen würde. Kleine, leichte, geräumige Autos.
>
>Ja, und Japan funktioniert aufgrund rigoroser Zulassungsvorschriften so, der Markt hat sich nicht von Geisterhand aufgrund bescheidener Konsumenten und einer kreuzbraven Industrie so entwickelt. Nur so als Einstieg: google mal "Kei cars".


Die Kei Cars sind aber nicht deshalb beliebt weil man die anderen Autos unnötig verteuert oder verbietet, sondern weil sie sehr günstig im Unterhalt sind eben durch sehr niedrige KFZ Steuer etc..

Ich weiß nicht ob Du so ein Auto schon mal gefahren bist aber bei 80-100kmh hast Du das Gefühl die Kiste hebt jede Sekunde ab inklusive passender Wind Geräuschkulisse als würde man auf einem Gartenstuhl mit Rädern sitzen. Die Karosserie ist gefühlt so dick wie eine Wellblechhütte für den Garten, da macht dich bei einem Unfall jeder Golf platt.

Gerade in den Städten fahren gefühlt dort mehr S-Klassen, Rolls Royce, Lamborghinis etc. als in jeder größeren deutschen Stadt herum. Das Einzige was man dort wirklich seltener sieht sind SUVs, die werden dann aber durch riesige VANs ersetzt deren Innenausstattung fast schon auf dem Niveau von Interconti Business Class Kabinen ist.


< antworten >