Thema:
Pfui: LaCie 2big Dock flat
Autor: Bozbar!
Datum:12.08.19 11:48
Antwort auf:Apple-Thread #58: Bill Gates hat immer noch keine Katzen von Stitch

Ich war auf der Suche nach einem neuen TimeMachine Laufwerk und bin bei LaCies 2big Dock gelandet. Hört sich alles toll an, Thunderbolt 3, daher schnell und das Macbook wird über das Netzteil des Laufwerks geladen, sehr gute Platten verbaut incl. 5 Jahre Garantie und einer kostenlosen Datenrettung im Falle eines Defekts. Integrierter USB3 Port und Kartenleser für SD und CF Karten. Also bestellt und gerade angeschlossen.
Erste Ernüchterung. Der Treiber für das RAID Tool schmiert mit einer Fehlermeldung ab. Über Umwege habe ich es dann doch installiert bekommen. Naja, kann passieren, ist aber komisch, da der Installer aus dem Netz geladen wurde und aktuell sein sollte. Nach dem ersten Start wird das Laufwerk erkannt und direkt ein Update der Software gemeldet. Komisch. Also installiert. Die Installation lief dann auch ohne Fehler ab, aber seitdem wird das Laufwerk von der Software nicht mehr erkannt. X-D
Das würde man vermutlich alles noch hinbekommen, aber was richtig nervt ist, dass das MacBook nicht geladen wird. Offenbar reicht der Strom doch nicht aus. Wenn man mal etwas tiefer auf den Supportseiten von Lacie schaut findet man auch einen entsprechenden Hinweis, aber dass selbst ein Macbook quasi im Leerlauf entlädt ist schön übel, ich hatte das Teil als Heimbackup/Netzteil vorgesehen, aber so wird das nix. Apple vertreibt das Ding sogar auf seiner eigenen Homepage und bewirbt es dort auch ohne Einschränkunge mit dem Punkt "Stromversorgung zum Laden eines MacBook". Ärgerlich...

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für eine Alternative?


< antworten >