Thema:
99,5% Erfolgsquote bei mir flat
Autor: membran
Datum:12.08.19 10:07
Antwort auf:Re:Apple Pay funktioniert meistens nicht von Abe

Ich benutze Apple Pay seit etwa Januar. Mit nem ollen iPhone 6s (aber "nackt", ohne Hülle). Es braucht auch keine aktive Funkverbindung (mal mit aktivem Flugmodus probiert - geht), alles, was das Telefon und der Kartenleser braucht, ist lokal hinterlegt. So gut wie überall, wo ich es probierte, ging es: alle Supermärkte (Rewe, Netto, Aldi, Real), bei zwei Friseuren, bei allen besuchten Tankstellen und allen Läden (von großen Elektromärkten Saturn/Media Markt bis runter zum kleinen Comic/Brettspielladen) ging es ohne Problem. Funktioniert hat es nur zweimal nicht - und beide Male waren es Apotheken. Wo die Person hinter der Theke vorab schon meinte "das geht bei uns irgendwie nicht mit Handy", ich hab's dann getestet und in der Tat kam eine Fehlermeldung im Telefon-Display. Ich weiß nicht, ob die was explizit eingestellt hatten oder ob die Geräte noch zu alt waren (afaik sind die Lesegeräte alle nur geleast und die Umstellung auf Kontaktloses Zahlen schon vor fünf Jahren begonnen und mittlerweile abgeschlossen). Man kann nur für sie hoffen, dass sie bald aufwachen und das korrigieren; mich haben sie als Kunden auf jeden Fall das letzte Mal gesehen, da steuere ich das nächste Mal halt testweise eine andere Apotheke an, ist ja nicht so, als wären die rar gesät.


Jedenfalls: Ich will Zahlen mit dem Telefon schon jetzt nicht mehr missen. Es ist soviel fixer als mit Karte oder Bargeld, weil man ja dank TouchId-Validation auch für größere Summen keine PIN eingeben muss. Ich geh mittlerweile nur mit dem Telefon in der Tasche in den Supermarkt, ohne Portemonnaie, so gut funktioniert das.

Machst du vielleicht irgendwas falsch? Ich weiß nicht genau, wie es mit FaceID geht, aber falls du ein älteres TouchID iPhone hast: Du musst einfach nur den Daumen ganz sachte auf den TouchID Button legen (nicht klicken!), das aktiviert die Lesegerätsuche und dient clevererweise natürlich auch gleichzeitig als Passwort-Bestätigung via Daumen. Während man den Daumen auf dem TouchID Knopf liegen hat, das Telefon nah ans Lesegerät bringen. Ich halte das Telefon meist einfach ans Display des Lesegeräts und dann geht's. Ganz selten habe ich mal den Fall, dass das nicht geht und der Sensor an der Seite des Lesegerätes ist (das war bei zwei Tankstellen bislang so). Einfach schauen, wo am Lesegerät das Wellensymbol ist, da ist der Sensor.


< antworten >