Thema:
Re:Alternative flat
Autor: Telemesse
Datum:12.08.19 09:02
Antwort auf:Re:Alternative von enju

>Außerorts ist imho auch nicht besser. Wenn man in entsprechenden Gegenden (z.B. im Odenwald) mal wandern geht wundert man sich nicht mehr über Hass gegenüber Motorrädern und Sportwagen. Imho hat jeder künstliche Lärm außerhalb des Autos nichts zu tun. Von mir aus ne Klappe in den Innenraum, aber außerhalb sollte jeder unnötige Lärm vermieden werden. Hier hört dann auch echt mein Verständnis auf. Denn letztlich sind das „Geschmacksverstärker“ und ein Motor der gut klingt sollte das auch können wenn er Zivil bleibt von der Lautstärke her. Würde auch besser zum „Feinschmecker“ passen.
>

Meine persönliche Meinung: Die meisten 4 und 6 Zylinder klingen mit den Klappenauspuffen nervig und krawallig, insbesondere wenn die einen eher höherfrequenten Klang haben. Sowas empfinde ich auch als Fahrer als überaus nervig und würde ich daher nicht nutzen. Insbesondere dieses Fehlzündungsgesprotzel wirkt da imo schon eher peinlich als sportlich.
Die dicken V8s dagegen haben so ein Gedöns eigentlich gar nicht nötig. Der 5.5L AMG hat von Grund auf eine sehr sonore und baßlastige Soundkulisse die, (mich zumindest) nicht nervt, einem aber das Gefühl von Leistung und Souveränitat vermittelt. Die Auspuffklappen sind da wohl eher ein Zugeständnis an eine gewisse Klientel, die auf krawallige Auftritte steht. Wobei man da auch wieder davon ausgehen muss, das die meisten der Krawallfreunde selbst noch mal ordentlich Hand anlegen und die Auspuffanlagen zusätzlich manipulieren. Und das sind dann auch die, die allen auf den Sack gehen.


< antworten >