Thema:
Die Gefahren des Smart Home (oder Siri die Schlampe!) flat
Autor: rash65
Datum:11.08.19 19:54
Antwort auf:Der Smart Home Thread von StefanK

Habe zuhause relativ viele Dinge über Openhab miteinander vernetzt. Unter anderem auch Rollläden und die Markise. Seit einer Weile habe die ganze Dinge auch über Homebridge an Apples Homekit angebunden und bediene manche Sachen ganz gerne über Siri.
Zum Beispiel jeden Abend wenn ich meinen Jungen ins Bett bringe:
"Hey Siri, mach in Bennos Zimmer den Rollladen zu".

Heute wollte mein Junge (4 Jahre) das mal selbst ausprobieren, und es hat auch erstaunlich gut geklappt (trotz Kinder Aussprache...). Der Rollladen ging auf jeden Fall runter...

Jetzt komme ich gerade runter (lag noch im Bett bei Ihm bis er eingeschlafen ist...) und ALLE Rollläden sind unten. Dummerweise gilt meine Markise für Homekit auch als Rollladen, und dummerweise regnet es gerade wie aus Eimern. Dh. meine Markise (4,5m Auswurf) hing bestimmt 1-1,5m durch (Respekt an das Gestänge) und das Tuch ist komplett verzogen. Hab sie jetzt nass eingefahren (sie schließt wegen dem verzogenen Tuch leider nicht ganz) und warte darauf, dass es endlich aufhört zu regnen...

Lange Rede kurzer Sinn: Siri ist eine Schlampe und die Markise habe ich jetzt erstmal wieder alle aus der Automation raus genommen :-/ (und das geplante Smart Lock ist auch gestrichen...)


< antworten >