Thema:
Steuern runter macht Deutschland munter flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:11.08.19 18:38
Antwort auf:Wozu eigentlich der Fetisch um die Schwarze 0? von phaxy

Hohe staatliche Investitionen erfordern entsprechende Steuereinnahmen. CDU und FDP (Der Bund der Steuerzahler mit seiner seit Jahren rückwärts laufenden Schuldenuhr ist eine FDP-nahe Stiftung) wollen gemeinhin unternehmerfreundlich wirken, und Otto Normaltrottel rafft eh nicht den Unterschied und denkt, er müsste demnächst auch nur noch fünf Mark Abgaben leisten, deren Abrechnung ganz easy auf nem Bierdeckel abgewickelt wird.

Dazu spielt natrlich wie unten erwähnt auch die Fehlwahrnehmung mit rein, dass ein Staatshaushalt nicht sinnvoll und nach den selben Prinzipien wie ein Privathaushalt geführt werden soll und kann.

Ein sukzessives runterfahren und einstellen von staatlichen Ausgaben erzeugt einen chilling effect für die Zukunft, weil die nächste Regierung, so sie denn mal ideologisch sonderlich anders tickt, wahrscheinlich nicht jede einzelne davon zurückrollt und teilweise auch nicht zurückrollen kann, da sonst wohl wirklich das Volk auf die Straße gehen würde.

Wir leben in derart tristen Zeiten, in denen eine niedrige oder negative Neuverschuldungsrate bereits als Ersatz für aufschwungsähnliche Wirtschaftsdaten ausreicht. Und das über Jahre hinweg. Die Leute wollen Stabilität, 0 Veränderung und "keine Experimente", den meisten anderen isses eh egal, also sparen bis der Arsch blutet solange es allen noch vergleichsweise gut geht. Wie immer werden die Zeche dafür ganz andere tragen. Nunja.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname