Thema:
Re:Was finden vielen an Kreuzfahrten eigentlich so geilo? flat
Autor: ChRoM
Datum:11.08.19 13:05
Antwort auf:Re:Was finden vielen an Kreuzfahrten eigentlich so geilo? von Droog

>Nenne mich gerne Medienopfer, aber der schlechte Ruf kommt sicherlich von ungefähr.

Ich sage nicht, dass Kreuzfahrtschiffe ökologisch unbedenklich sind. Aber ich bin schon ein großer Fan von faktenbasierten Diskussionen und Dinge in den Kontext zu stellen. Natürlich sind Kreuzfahrten ein Sektor, wo man mit technischen Innovationen sauberer werden muss. Und das passiert ja auch. Aber es ist einfach unseriös, wenn die Medien die Sau Kreuzfahrtschiff durchs Dorf treiben, während sie die viel größere und relevantere Handelsschifffahrt nicht einmal ignorieren. Das ist wieder das alte Thema von Nähe. Jeder kennt jemanden der Kreuzfahrten macht oder hat selber eine gemacht. Das macht das Thema für die Zuseher/Leser nah und relevant. Wieviel Dreck die Containerschiffe in die Luft blasen, ist nicht interessant, dazu gibt es keinerlei persönlichen Bezug. Daher ist es egal, dass 30.000 Schiffen auf den Weltmeeren nur 300 Kreuzfahrtschiffe gegenüberstehen. Aus Sicht der Medien macht das Sinn. Im Rahmen der Umweltschutzdebatte sollte man sich aber schon anschauen, wo die wirklichen Probleme liegen. Dort muss man Lösungen finden. Für die wirklichen Probleme, nicht für medial wirksame Nischen.


< antworten >