Thema:
Re:Interpoliert Sat1 die Framerate bei Spielfilmen? flat
Autor: _bla_
Datum:11.08.19 12:51
Antwort auf:Re:Interpoliert Sat1 die Framerate bei Spielfilmen? von makaimura

>> Warum macht man das senderseitig???
>
>weil sie ein 24p Master haben (Blu-Ray nehme ich mal an), aber zu dumm sind das vernünftig auf PAL Geschwindigkeit zu wandeln, d.h. sie wandeln zwar nach 25fps, aber nicht via 4% PAL Speedup, sondern via Interpolation (und weil sie es können und das Sendemaster in 50fps vorliegt, werden die interpolierten Frames lustig über die gesendeten 50 Bilder pro Sekunde verteilt).


Vielleicht nicht zu dumm, sondern eine bewusste Entscheidung, einfach weil das 4% zusätzliche Sendezeit ohne zusätzliche Lizenzkosten bringt und wenn man schon auf 25fps wandelt, dann ist Interpolation die beste Wahl und 50 Hz tendenziell auch noch ein Tick besser und wenn die Zuschauer eh Fernseher mit Interpolation haben fällt es eh den meisten nicht auf.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >