Thema:
Klimawandel vernichtet Nutzwald - Platz für Naturwald flat
Autor: Fritz Schober
Datum:10.08.19 12:16
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Erweiterung: es ist VIERtel vor 12! von thestraightedge

Die Monokultur Fichten werden durch Klimawandel und damit einhergehendes Borkenkäferinvasion vernichtet. Lässt man die Natur einfach in Ruhe entsteht ein vielfältiger Mischwald. Für die Holzindustrie ist das ein Gewinneinbruch, für die Natur und Artenvielfalt ist es ein Segen. Ich empfehle dieses Video über den Nationalpark Harz:
[https://youtu.be/7Y-YQ7twZNY]
Sowas könnte nun überall in Deutschland passieren. Es liegt an uns diesen Wechsel zu erlauben oder wieder auf Monokulturen zu setzen um den Wald auf Kosten der Natur als leicht verarbeitbares kommerzielles Produkt zu nutzen.

Horst Stern hat das schon 1997 ein „wortreiches Plädoyer für das Nichts-tun“ veröffentlicht (damals hatte der der Nationalpark Bayerischer Wald eine Borkenkäferplage). Wir sollten auf Horst Stern hören und den Wald einfach in Ruhe lassen (in extremen Monokulturen wo die Natur bereits verarmt ist evtl. auch diverse Laubbäume anpflanzen sie aber dann in Ruhe lassen).


< antworten >