Thema:
Re:Die unheimliche Macht der Berater flat
Autor: king_erni
Datum:10.08.19 10:55
Antwort auf:Die unheimliche Macht der Berater von peppi

>[https://www.3sat.de/gesellschaft/politik-und-gesellschaft/die-unheimliche-macht-der-berater-100.html]
>
>Vier Firmen prüfen die Bilanzen nahezu aller multinationalen Konzerne. Sie prüfen Konzerne aber nicht nur, sie beraten sie auch - unter anderem, wie man Steuerschlupflöcher in Gesetzen nutzen kann. Und sie beraten auch noch die Politik, die diese Gesetze...
>
>Geht im Film & Serien Thread evtl. unter. Das Beratungsthema ist ja gerade wieder aktuell.


Die ganze Branche ist durchseucht von Habgier, Geltungssucht, Größenwahn, Selbstbetrug, Korruption und Mitläufer- sowie Duckmäusertum gleichermaßen. Das komplette Geschäftsmodell aller großen und größeren Prüfungs- und Beratungsorganisation ist darauf ausgelegt möglichst geschickte Systme zur Steuernhinterziehung zu entwickeln und das mit der größtmöglichem Druck durch Lobbyismus dann politisch zu legitimieren und schlussendlich zu legalisieren. Dabei wird mit einer Raffinesse und mit einem Know-How vorgegangen, das an andere Stelle eingesetzt deutlich besseren Nutzen für unsere Gesellschaft hätte, mit dem man dann allerdings deutlich weniger verdienen würde. Und das ist letztendlich das Hauptproblem: anstatt intelligente, zahlenaffine, rechtskundige, kreative und gestalterische Köpfe im Sinne der Allgemeinheit ihr Werk verrichten zu lassen und sie dafür ordentlich zu entlohnen, greift sich ein kleiner Teil privatwirtschaftlicher Unternehmen dieses Arbeitskraft-Kapital ab um damit die gegen eben diese Gesellschaft in See zu stechen. Es ist dumm und widersinnig, aber man kann damit einen Haufen an Gold verdienen. So viel, dass jedweder Moral im Keim erstickt und weg korrumpiert wird. Allein die Inklusion von Beratung und Prüfung in einem Unternehmen zuzulassen ist an bizarrer Absurdität kaum noch zu überbieten.


< antworten >