Thema:
Re:Weltweit, Stromausfälle und leuchtende Beispiele flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:09.08.19 20:28
Antwort auf:Re:Weltweit, Stromausfälle und leuchtende Beispiele von ChRoM

>>Dir ist schon klar, welche Anzahl und wie riesig diese Speicher sein müssten? So gigantisch groß, dass es quasi unerreichbar ist. Von den benötigten Rohstoffen mal ganz zu schweigen. Es ist eben alles Physik.
>
>Power to Gas mit den bestehenden Gasspeichern wird da gerne als Lösung genannt. Ich bin ja auch kein Experte, aber in diversen Dokus haben Experten vorgerechnet, dass es in D sehr wohl gjinge mit 100 Prozent Erneuerbare mit Speichertechnik. "Physics says no" stimmt ganz offenbar einfach nicht.


DAS ist auch ein völlig anderes Szenario, da der Strom unter Verlusten zu Wasserstoff per Elektrolyse chemisch umgewandelt wird.

Fritz sprach von speichern in Reinform, also Energie (Strom) in Batterien.

Aber mach dir nichts vor, auch die Gasspeicher müssten für die benötigten Energiemengen riesig sein. Aber es wäre tatsächlich machbar, da genug (Salz-)Wasser zur Verfügung stehen würde, dass auch nicht verschwindet, sondern nur kurzfristig die Form bzw. Bindung ändert.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname