Thema:
Re:Physik flat
Autor: Fritz Schober
Datum:09.08.19 17:41
Antwort auf:Physik von Koepi

>>>werden wird, wenn alles, aber auch wirklich alles elektrisiert bewegt wird.
>>
>>Du meinst wenn Deutschland 50+ Millionen elektrische Autos und andere Fahrzeuge hätte? Dann hätten wir einen gewaltigen Strompuffer da die alle Akkus an Bord haben. Google vehicle-to-grid
>>
>
>Ist das sowas wie "das Netz ist der Speicher"? Das wird nicht funktionieren. Eben weil das Vorhalten gewährleistet sein muss. Immer.


Nur die Grundlast und das ergibt sich halt aus den vielen Akkus in einem dezentralen Netz. Aktuell haben wir fast keine.

>>Aus Solar und Wind welche in Akkus alle Art zwischengespeichert werden. Dezentrale Stromversorgung (Powerwalls, Elektroauto Akkus, kommerzielle Anlagen dieser Art in allen Städten) und das Ganze klappt. Zeigen ja schon andere Länder die da weiter sind.
>
>Klar. Welche Länder sind das, die auf dauernde Stromgrundlasträger verzichten können? Ich bin gespannt. Die hätten nämlich die physikalischen Gesetze besiegt.


Island, Lettland, Costa Rica, Nicaragua und weitere verwenden fast ausschließlich regenerative Energien im Mix, teilweise dezentral.
Fernwärmespeicher und Akkus puffern die Überproduktionen für die Nacht.
Sonnenhäuser
[https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenhaus]
sind Beispiele wie man fast unabhängig vom Grid sein kann. Diese Dezentralisierung im großen Maßstab betrieben verringert die Grundlast extrem und man braucht keine Peakergaskraftwerke mehr eben wegen der Akkus. Australien konnte z.B. Peakerkraftwerke schließen weil die Tesla Akkus deren Job übernahmen.
[https://www.ign.com/articles/2019/01/01/a-giant-tesla-battery-in-australia-has-saved-40-million-in-its-first-year-2]


< antworten >