Thema:
Natürlich darf man flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:09.08.19 10:49
Antwort auf:"Darf man noch... von phaxy

>.. Filme mit Kevin Spacey schauen?"
>.. Michael Jackson Lieder hören?"
>.. CK Louis lustig finden?"
>
>Was soll eigentlich diese Voranstellung zu solch lausigen Themen auf deutschen Nachrichtenseiten, wenn die Antwort eh immer ziemlich eindeutig ist?


Ist sie eindeutig? Selbstverständlich ist sie das nicht. Was du darfst (im moralischen Sinn, nicht im rechtlichen) ist dein eigenes Ermessen. Deine moralischen Grenzen. Dein Abwägen von Gut und Böse. Und nicht vom Hivemind auf Twitter. Oder sonstwo.

Zu vergeben ist ein essenzielles (christliches, aber auch gesellschaftliches) Konzept. Nicht nur das Strafen. "Darf man das" ist schon im Ansatz falsch. Alles ist erlaubt, was nicht verboten ist. Ob man es tun muss, das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich werde sicher nochmal die erste Staffel House of Cards schauen. Ich höre mir mit Sicherheit noch Michael Jackson-Songs an. Louis CK war mir vorher unbekannt und ist es weiter. Warum sollte auch ein (mögliches) Fehlverhalten im Privaten die Arbeitsleistung in irgendeiner Form rückwirkend beeinträchtigen? Wenn du jetzt im Suff zwei Leute totfährst ... wird dann alles, was du bisher geleistet hast, in Frage gestellt? Natürlich nicht, das wäre eine sehr idiotische Sichtweise. Und so ist es auch hier.

Zumal sie auch noch so erbärmlich einseitig ist. Wenn Michael Jackson z.B. Kinderschänder gewesen sein sollte, dann lag das in erster Linie daran, dass er selber Opfer (seines Vaters) war. Letzteres ist gut dokumentiert. Ersteres ist geprägt von Falschaussagen. Und auf Hörensagen sollte sich in einer Welt, wo jeder Depp irgendwelche Lügen in sozialen Medien verbreiten kann und dem geplanten Shitstorm zusieht, eh niemand mehr verlassen. Sondern auf das Rechtssystem.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname