Thema:
Re:"Darf man noch... flat
Autor: Link
Datum:09.08.19 09:33
Antwort auf:"Darf man noch... von phaxy

>.. Filme mit Kevin Spacey schauen?"
>.. Michael Jackson Lieder hören?"
>.. CK Louis lustig finden?"
>
>Was soll eigentlich diese Voranstellung zu solch lausigen Themen auf deutschen Nachrichtenseiten, wenn die Antwort eh immer ziemlich eindeutig ist?
>
>[https://www.zeit.de/2019/32/comebackversuche-comedian-shows]


Ich finde diese ganze Thema ehrlich gesagt ein bisschen lustig. Wo heißt es denn, man dürfe das nicht mehr? Wo herrscht denn bitte dieser angebliche Konsens bzw. die von vielen (nicht von Dir!) heraufbeschworene "Meinungsdiktatur"? Also wieso ist das überhaupt Thema?

Klar ändert sich an der Vermarktung der betreffenden Personen etwas, weil sie durch das, was über ihr Verhalten bekannt geworden ist, nun einmal an Vermarktbarkeit verloren haben. Aber es ist nun nicht so, dass ständig irgendwo dazu aufgerufen würde, ihre Werke aus der öffentlichen Wahrnehmung zu verbannen. Vielmehr gibt es häufiger Artikel über die Frage, wie man Person und Werk trennen kann, ob das möglich und wünschenswert ist, von denen übrigens viele zu dem Ergebnis kommen: Ja und Ja.

Zeit.de formuliert hier übertrieben, um Klicks zu generieren. Nichts Neues. Aber tatsächlich wird niemandem was verboten. Beispiel Jacko: In den Radiosendern, die ihn schon immer gespielt haben, läuft er weiterhin.

[https://www.sueddeutsche.de/kultur/pop-soll-das-werk-den-meister-loben-1.4543003]

Und trotzdem herrscht immer wieder Empörung darüber, dass einem irgendwer angeblich irgendwas vorschreiben will bzw. man sich schlecht fühlen soll, wenn man diesen oder jenen Künstler immer noch gut findet. Dabei kann und soll das eben jeder für sich selbst entscheiden.


< antworten >