Thema:
Re:Das leuchtet nur denen ein, die komplett weltfremd si flat
Autor: Mainzelmännchen
Datum:09.08.19 09:03
Antwort auf:Re:Das leuchtet nur denen ein, die komplett weltfremd si von waldmeister


>
>Du kannst nur die Zeiten der 80er mit heute absolut nicht vergleichen. Da liegen Welten zwischen.


Absolut richtig. Meine Frau wurde kurz nach ihrem Referendariat, also in der Wartezeit auf eine feste Stelle, ein halbes Jahr lang als "Feuerwehrfrau" in unterschiedlichen Grundschulen eingesetzt. Darunter waren auch 4 Wochen in einer Klasse, in der exakt 1 deutschsprachiges Kind war.

Hinzu kam: Unter den anderen Kindern war das Sprachenwirrwarr riesig. Kinder aus Osteuropa, Kinder aus der Türkei und Kinder aus Syrien hatten alle unterschiedliche Muttersprachen und nur sehr geringe Deutschkenntnisse.

Der Unterricht in solchen Klassen beschränkt sich dann darauf, dass der Vormittag ohne größere Zwischenfälle vorbei gehen kann. Viel mehr ist da nicht drin, wenn "normale" Lehrkräfte (und meine Frau ist noch nicht mal Grundschullehrerin) eingesetzt werden statt ausgebildete Lehrkräfte, die Deutsch als Fremdsprache unterrichten können.


< antworten >