Thema:
Re:Das leuchtet nur denen ein, die komplett weltfremd si flat
Autor: waldmeister
Datum:09.08.19 08:21
Antwort auf:Das leuchtet nur denen ein, die komplett weltfremd sind von thestraightedge

>... und sich vor lauter Xenophobie um Kopf und Kragen reden.
>
>Schon zu besten "Gastarbeiter-"Zeiten oder auch in den 80ern gabs ausländische Kinder mit, nunja, dezenten Mängeln in der sprachlichen Vorbildung. Ich habe selbst in der Grundschule erlebt. Das war hat damals normal. Für die gabs sogar im Nebengebäude nachmittags Unterricht in Muttersprache. KRASS, was damals für Verrenkungen für die Integration unternommen wurden. Heute würde ein Politiker oder Schulleiter vermutlich für solche Vorschläge gesteinigt.
>
>Will sagen: das "Problem"* gibts seit 40 Jahren, und Kinder lernen eben doch am besten von Kindern.
>
>Dass nun irgendwelche Schlipsträger am rechte Rand fischen, um daraus Probleme zu machen, ist leider Zeitgeist.
>
>*Das Problem sehe ich übrigens als existent und konkret an, denn es belegt Probleme in der Integration ganz allgemein - v.a. nämlich beim Elternhaus dieser Kinder. Es ist aber a) mitnichten ein neuzeitliches Problem und b) die Forderung, diese Kinder nicht in die Schule zu lassen, ist sozusagen der Inbegriff von strunzdummem Populismus. Oder, für manche, einfach "total einleuchtend".


Du kannst nur die Zeiten der 80er mit heute absolut nicht vergleichen. Da liegen Welten zwischen.


< antworten >