Thema:
Re:Linnemann flat
Autor: Pezking
Datum:08.08.19 23:35
Antwort auf:Re:Linnemann von K!M

>Ich wurde 1989 eingeschult, und da wurden die auf Sonderschulen abgeschoben. Die Kinder waren nicht dumm, sondern konnten kein Deutsch. Wenn jedes Diktat komplett rot ist, weil es 80 Fehler hat, dann macht das ein Kind kaputt. da ist keinem geholfen. In der Regel können die Kinder kein Deutsch weil schon ihre Eltern es nicht können und die keinen Umgang mit Deutschsprechern haben.

Meine Einschulung war 1984 in Hessen.

Natürlich wären da noch intensivere und noch früher einsetzende Deutschkurse sehr hilfreich gewesen. Ich bin absolut dafür, so früh und so intensiv wie nur möglich Kindern bei Bedarf Deutschkenntnisse zu vermitteln. Dafür ist im Sinne einer erfolgreichen Integration kein Preis zu hoch.

Schafft man es jedoch als Staat nicht, das zu gewährleisten, dann muss man diesen Kindern eben auf der Grundschule entsprechend mehr anbieten. Zu sagen, dass sie dort dann nichts verloren hätten, ist einfach eine kreuzdämliche Formulierung, wenn man gerade eigentlich die Folgen pädagogischer Versäumnisse des Staates thematisieren will.


< antworten >