Thema:
Antwort an Euch beide flat
Autor: dixip
Datum:08.08.19 19:20
Antwort auf:Re:CO2-Steuer wäre verfassungswidrig von dixip

Ich bin ja für den totalen Überwachungsstaat in Form des Gegenteils von Payback für CO2....

...mit exakt Euren Argumenten. Die CO2-Steuer ist höchst problematisch, weil sie sehr hoch ausfallen muss, um Änderungen im Verhalten auszulösen, der "Reiche" sich den Luxus dann aber immer noch leisten kann, während dem "Armen" der kürzlich eroberte Luxus (Kreuzfahrten z.B.) wieder weggenommen wird durch drastische Preiserhöhungen.

Trotzdem ist eine CO2-Steuer kurzfristig umsetzbar - großer Vorteil - und kann durch Aufkommensneutralität wieder ausgeglichen werden. Man könnte den Steuerfreibetrag z.B. hochschrauben. Oder - nach einer umfassenden Neusortierung - den reduzierten MWSt-Satz auf 5% reduzieren - ein 3.MWSt-Satz für BÖSE Sachen wie SUVs, Tabak,... mit 30% wäre auch noch ne Idee, so nebenbei.


< antworten >