Thema:
Re:Wanderschuhe flat
Autor: Akima
Datum:08.08.19 15:08
Antwort auf:Wanderschuhe von Droog

Ach wie schön, ein Outdoor-Thread!

Um auf deine Fragen einzugehen: ich selbst bin sehr oft in den Bergen unterwegs, teilweise in deutlich höheren Regionen, und auch ich bevorzuge definitiv flache Schuhe, keine hohen mit Knöchelschutz.
Grund ist in meinem Fall ist die deutlich bessere Gelenkigkeit und damit verbundene Trittsicherheit, welche ich mit hohen Schuhen nicht habe. Sollte aber jeder für sich selbst entscheiden und auch beide Schuhtypen zuhause haben. Für reine Schneewanderungen sind nämlich die hohen Trekking/Wanderschuhe wiederum deutlich besser, da man fast immer etwas im Schnee versinkt, das Gelenk geschont und vor Kälte geschützt wird und die Füße deutlich länger warm bleiben.

Als Empfehlung kann ich dir den Salomon Speedcross 4 Traillaufschuh aussprechen. Ich besaß schon Schuhe diverser Hersteller, aber diese sind mit Abstand meine besten der letzten Jahre. Der Schuh bietet perfekten Halt und optimalen Grip auf diversen Untergründen, selbst bei Regen oder Schnee. Falls du dir welche bestellen möchtest, achte darauf dass es eine Nummer größer sein sollte da die Salomon Schuhe tendenziell zu klein ausfallen.

„Alpine Erfahrung nötig“ bedeutet, dass du mindestens eine geführte Bergwanderung inkl. Unterrichtung über die Gefahren und Verhaltensregeln mitgemacht hast und weißt worauf du dich einlässt. Der Trail kann auch etwas gefährlicher sein, darum ist die richtige Ausrüstung unter Umständen überlebenswichtig.


< antworten >