Thema:
Re:aus akutem Anlass :mein Hänchenleber rezept flat
Autor: D@niel
Datum:08.08.19 14:53
Antwort auf:aus akutem Anlass :mein Hänchenleber rezept von Mampf

>Hierzu nehme ich eine entsprechen grosse Pfanne mit passendem Deckel.
>Für 500 gramm leber (2 personen mit rest)
>2 zwiebeln
>3 knoblauch zehen
>1/2 bund koriander
>Eine grüne Peperoni oder spitzpaprika (je nach Schärfewunsch, kann auch ganz ausgelassen werden und mit paprika und chilli pulver ersetzt werden)
>1 pinnchen zitronensaft
>3 mittelgrosse tomaten
>Ketjap manis oder soja sauce + honig (oder zucker)
>50-100 ml wasser
>Priese 5-China-Gewürz Mischung (alternativ sternanis, kreuzkümmel, kurkuma und ne priese Zimt)
>
>Vorbereitung:
>Zwiebeln schneide ich in halbe ringe.
>Tomaten bereite ich in mitteldicke scheiben (wobei ich sie mit den Strunk zur seite in Scheiben schneide, dabei behalten sie die innere Struktur)
>Koriander und knoblauch werden gehackt.
>Leber kann man bei bedarf waschen und in einzelne Stücke trennen (und auf galle reste überprüfen, je nach metzger)
>Peperoni/paprika in kleine ringe oder streifen schneiden
>
>Kochvorgang
>Zuerst brat ich die Zwiebelringe in Öl oder kokosfett kurz bei hoher hitze an, sobald sie glasig werden lösche ich sie in Ketjap Manis bzw soja+honig ab, (und stelle die temperatut runter). Anschließend füge ich die leber hinzu und lasse sie kurz in der resthitze mit braten, nach ca. 3 minuten würze ich mit salz und den restlichen Gewürzen ab. Dazu kommt optional die Peperoni/paprika. Anschließend giesse ich das Wasser und Zitronensaft auf (Leber darf nicht komplett bedekt sein) und lege dann die tomatenscheiben auf (leicht salzen). Den gehackten koriander samt knoblauch über die tomaten verstreuen. Das ganze dann zugedeckt ca 10-15 minuten auf schwacher Hitze köcheln lassen. Sobald die Tomaten verkocht aussehen sollte das Gericht ferit sein.
>
>Dazu passt wunderbar basmati oder jasmin reis, oder ein knuspriges brot (naan oder fladenbrot)
>
>
>Guten Mampf ;)


Das hört sich echt gut an. Muss ich mal probieren. Danke für das Rezept!


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >