Thema:
Re:Der aktuelle Fiesta ST... flat
Autor: Evilution-X
Datum:08.08.19 14:25
Antwort auf:Der aktuelle Fiesta ST... von Sockenpapst

>...ist ein verflucht gutes Auto. Gestern einen vollausgestatteten (u.a. mit Sperre, LED etc.), wenige Wochen jungen in einem durchaus schicken Blau gefahren, und unanständig viel Spaß gehabt. Die Kombination aus einer krass direkten Lenkung, kurzem Radstand, top Fahrwerk und einer legeren, otionalen Elektronikleine sorgt schon bei vollkommen zivilen Geschwindigkeiten für ein fettes Grinsen, das kurz erstarrt, wenn das Wägelchen in Spitzkehren plötzlich ein Beinchen hebt. Generell ist es für einen Frontkratzer schlicht krass, wie schnell und willig die Hinterachse eindreht. Dadurch fühlt man sich stets erheblich schneller, als man tatsächlich ist.

Ich bin den letztes Jahr nach dem Hyundai i30 N Performance Probe gefahren und war ebenfalls ziemlich begeistert.
Was mich aber ziemlich störte: der Auspuff röhrte im Sportmodus ziemlich monoton und penetrant vor sich hin. Das klang im Innenraum für mich ein bisschen, wie die "Sportauspuffe", die man so von schlecht getunten Polos und Corsas kennt. Da hat Hyundai IMO einen wesentlich besseren Job beim Sound abgeliefert - und damit meine ich nicht mal die künstlichen Fehlzündungen, sondern schon die Akustik im Leerlauf im Normalmodus. Das der Fiesta ST eigentlich ganz gut klingt, habe ich erst hinterher bei Youtube gehört. Da ist Ford für mich ziemlich mit dem Akustikdesign im Innenraum über das Ziel hinausgeschossen.

Und: ich finde den Preis ziemlich happig. Mit fast Vollaustattung ist man, selbst bei Vermittlern wie apl oder carwow, beim Fünftürer ruckzuck bei 26.000€. Dann noch die Garantieverlängerung für 5 Jahre/100.000 Km und es geht Richtung 27.000€. Klar, dafür gibt es jetzt auch LED Scheinwerfer und das mechanische Sperrdifferenzial und das Infotainment ist keine Frechheit mehr, wie noch beim Vorgänger, aber ab 29.000€ kriegt man schon neue i30 N Perfomance mit alles außer Panoramadach. Da fehlt mir etwas die Verhältnismäßigkeit.

Edit: so wirklich schön finde ich den neuen Fiesta auch nicht von hinten. Hat was von einem asiatischen Van. Wobei der ST das mit dem Diffusor hinten schon etwas besser macht, als das reguläre Modell. Aber das ist natürlich höchst subjektiv.


< antworten >