Thema:
Re:Ich habe mal etwas recherchiert flat
Autor: Telemesse
Datum:08.08.19 12:26
Antwort auf:Ich habe mal etwas recherchiert von Gaius B.

>Die Bundeswehr unterhält zurzeit ein stehendes Heer aus insgesamt 181.377 aktiven Soldaten und 81.000 zivilen Beschäftigten.
>
>Die gesamten Personalkosten betragen um die 12 Milliarden EUR pro Jahr.
>Das Durchschnittsgehalt dort dürfte also bei ca. 45.000 im Jahr liegen.
>
>Die Gesamtausgaben für die Verteidigung belaufen sich auf 39 Milliarden im Jahr.
>Personalkosten machen also 30% der Verteidigungsausgaben aus.
>
>Bei den Zahlen von Telemesse komme ich übrigens auf 855 Berater.
>154.000.000 Gesamtausgaben / 180.000 Durchschnittsgehalt für 6 Monate
>
>Bei diesen Werten würde ein Berater also das achtfache eines Bundeswehr Durchschnittgehalts beziehen. (360.000 / 45.000)
>
>Die Bundeswehr unterhält 264 Standorte im Inland.
>Sagen wir mal auf jeden Standort entfallen 3 Berater und wir sind schon bei 792.
>

Ich dachte die Berater beraten das Ministerium und sitzen auch dort (also in Berlin oder Bonn).
Das einzelne Standorte Berater beschäftigen wäre mir neu.

>Bei aller berechtigter Kritik, ich denke wir vergessen manchmal wie riesig dieser ganze Militärapparat eigentlich ist.

Sind das jetzt Berater des Verteidigungsministeriums oder Berater in den Truppenstandorten?


< antworten >