Thema:
Re:Toll, dann wird ALG2 sicherlich auch um 12% erhöht flat
Autor: Pixelfresser
Datum:07.08.19 16:01
Antwort auf:Re:Toll, dann wird ALG2 sicherlich auch um 12% erhöht von Evilution-X

>>Ich nehme seit Jahren zusätzlich auch diverse Magenmedikamente, von Ranitidin über Pantoprazol, Omeprazol, Metoclopramid usw., dazu noch ab und zu ein paar Fläschchen Iberogast. =)
>
>Mhm, also sowohl Pantoprazol (bei regelmäßiger Einnahme) als auch Iberogast haben recht heftige Nebenwirkungen:


Ich weiß! =) Die Protonenpumpenhemmer nehme ich jetzt seit über 10 Jahren täglich, vorher andere Medikamente (die aber nicht mehr so richtig halfen).
Vor ca. 1,5 Jahren musste ich dann noch zusätzlich das OK vom Gastroenterologen haben, da mir der Hausarzt die Protonenpumpenhemmer nicht mehr verschreiben wollte/konnte (die Krankenkasse zahlt nur bei echter Notwendigkeit). Der hat dann bestätigt, dass ich ohne die Dinger nicht auskomme (und ich bekomme sie somit weiterhin verschrieben).

Ich hatte es auch schon auf Anraten des Hausarztes (eben weil die Dinger über lange Zeit eingenommen nicht ungefährlich sind) probiert, diese Tabletten abzusetzen, aber nach 6 Stunden hatte ich so starke Magenschmerzen und Refluxprobleme, dass es nicht mehr ging. Ich brauche das Zeug einfach, um einigermaßen durch den Tag/Nacht zu kommen.

Vor der Behandlung mit Protonenpumpenhemmern hatte ich auch besonders Nachts (jaja, Kopf ist weitaus höher gelagert als restlicher Körper usw.) oft Erstickungsanfälle durch Reflux und konnte oftmals 'ne Minute nicht mehr Atmen. Das war mir dann doch zu scary, weil man leicht in Panik verfällt, wenn man nicht mehr atmen kann (und diese Zustände möchte ich gerne nicht mehr erleben).

Jetzt begrenzt sich das ganze auf tägliches Husten (die Bronchien freuen sich immer über Magensaft & Co.) und Schmerzen, da immer noch (aber immerhin viel geringere) Reflux-Probleme auftreten. Daher auch der gelegentliche Griff zu Iberogast. Das hilft mir immer schnell, auch wenn der Bauch mal wieder so aufgebläht ist (durch die Magenlähmung), dass ich kaum noch Luft bekomme und das Atmen zur Qual wird. Oder halt bei stärkeren Magenschmerzen, die trotz der Magentabletten gerne noch mal auftreten. =) Ohne das Zeug geht es also trotz der Nebenwirkungen derzeit nicht bei mir.


< antworten >