Thema:
Re:Gute Messgeräte für Heizungsverbrauch? flat
Autor: Telemesse
Datum:07.08.19 14:41
Antwort auf:Re:Gute Messgeräte für Heizungsverbrauch? von Karotte

>>>Wir haben kürzlich eine neue Zentralheizung installiert und suchen nun, im Zuge eine generellen Umstrukturierung der Eigentumsverhältnisse unserer Immobilie, nach einem guten Anbieter für diese kleinen Messgeräte, die man an den Heizkörpern anbringt, um den individuellen Verbrauch einzelner Wohneinheiten abrechnen zu können.
>>>
>>>Nutzt das hier jemand und kann bestimmte Anbieter empfehlen (oder von bestimmten Anbietern abraten ;o))?
>>
>>Machen die bekannten Wärmemessdienste wie Delta, Ista, Brunata etc.. Die installieren die Ablesevorrichtungen auf Mietbasis, übernehmen das Ablesen, Wartung und den gesetzlich vorgeschriebenen turnusmäßigen Austausch der Geräte. Denen meldest du dann den Gesamtjahresverbrauch eurer Heizung und die erstellen euch dann ein rechtskonforme Heizungskostenabrechnung für alle Wohnungen.
>>Vom Geräte kaufen und alles selbst machen würde ich eher abraten. Da kannst du recht viele formelle Fehler machen, so daß deine Heizungsabrechnung schnell fehlerhaft und anfechtbar sein kann.
>
>Ja, wir wollten tatsächlich das Ganze über einen Anbieter machen lassen. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Hast du selbst (oder evtl. Bekannte) Erfahrungen mit dem einen oder anderen der genannten Anbieter gemacht?


Ich hab da beruflich täglich mit zu tun. Techem und Ista sind die größten Anbieter Bundesweit, die anderen sind etwas kleiner und teiweise regionaler tätig. Nennenswerte Unterschiede gibt es da eigentlich nicht. Kosten alle in etwa gleich und machen auch alle etwa das gleiche. Letztendlich ist es eher eine Frage der Größe der Liegenschaft und des regionalen Services des Anbieters.
Wir haben unsere Liegenschaften weitesgehendst bei der Brunata gebündelt weil wir dadurch dort als gewerblicher Hausverwalter einen  besseren Support erhalten.


< antworten >