Thema:
Re:Au weia... flat
Autor: Superfrog
Datum:07.08.19 12:18
Antwort auf:Re:Au weia... von Wash

>Ich will hier gar nichts beschönigen, aber: Nur weil man sich (einmal?) rassistisch äußert, muss man nicht gleich ein Rassist sein. Insofern ist die Aussage nicht zwingend falsch. Ich wette hier haben so einige schonmal unbedacht einen Spruch losgelassen, den man als rassistisch ansehen könnte. Sind diejenigen dann gleich Hardcore-Rassisten?

Ob Hardcore oder nicht ist hier irrelevant. So eine Aussage macht man nur, wenn man in Bezug auf Dritte-Welt-Länder eine grundlegend rassistische Einstellung hat. Für Tönnies sind Afrikaner halbwilde "Neger". Das hat auch was mit der Generation zu tun. In meinem Erdkundebuch war auch noch die Rede vom "Negeranteil an der Bevölkerung", und ich bin Jahrgang 1977.

Unabhängig davon DARF er so einen Spruch in seiner Position nicht machen, und dessen muss er sich bewusst sein. Daher ist das Ruhen des Amtes eine Farce, ein Rücktritt wäre die einzige akzeptable Konsequent.


< antworten >