Thema:
Re:Fotos bzw. Fotos in der iCloud flat
Autor: ID
Datum:07.08.19 11:37
Antwort auf:Re:Fotos bzw. Fotos in der iCloud von Bandit

Die Erläuterungen unter mir sind alle korrekt, ich möchte es auch nochmal etwas anders darstellen:

Wenn du die iCloud Foto Mediathek aktivierst, gibt es nur diese. Alle Bilder sind in der Mediathek und von allen Geräten aus sichtbar. Wenn du nur 1 Gerät hast, dann ist es eben dort zu sehen und z.B. auf dem Webbrowser, wenn du dich auf icloud.com einloggst.

Egal, auf welchen Gerät du nun ein Bild hinzufügst oder löscht, bezieht sich dies immer auf die eine Mediathek. Das Bild ist also sowohl über icloud.com, als auch auf allen Geräten da bzw. weg.

Auf den Geräten selbst kann man noch unterscheiden zwischen "iPhone/iPad/Mac Speicher optimieren" oder "Originale laden". Bei ersterem werden nur Thumbnails auf dem Gerät gespeichert, das Original wird dann aus dem Netz gezogen, sobald du es öffnest. Bei letzterem sind immer die Bilder in Originalgröße auf dem Gerät und somit offline verfügbar.

Die iCloud Fotomediathek ist KEIN Backup im eigentlichen Sinne. Wenn jemand alle Fotos auf deinem iPhone löscht, sind diese weg. Daher würde ich dringend noch ein separates Backup empfehlen, z.B. über einen Mac mit Timemachine - dann musst du zwingend "Originale laden" wählen, da sonst nur die Thumbnails gesichert werden würden. Oder du loggst dich auf icloud.com ein und lädst die Bilder manuell auf einen Speicherort.

Falls du Fragen hast, gerne her damit. Ich habe mich gefühlt 5 Jahre damit befasst :-)


< antworten >