Thema:
Auszug: Vermieter renoviert nach 13 J. - Kaution weg? flat
Autor: Trumpfass
Datum:06.08.19 23:16
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 180 von Bandit

Hi,

ich habe heute erfahren, dass meine Vermieterin unsere alte Wohnung von Grund auf renovieren lassen will (Tapeten komplett runter, neue Böden, neues Waschbecken im Bad, evtl. sogar neue Badewanne). Mein erster Gedanke war jetzt natürlich: Shit, Kaution komplett weg?!
Fakten:
- Wir haben im Wozi leider eine riesen und mehrere kleine Macke ins Laminat gemacht
- In der Küche war Laminat (!!!) ausgelegt. Das hat an einer Stelle einen Fleck, weil unser alter Kühlschrank da plötzlich ausgelaufen ist, an einer anderen Stelle unterm Spülbecken ist es durch einen Rohrbruch (NICHT unsere Schuld) ziemlich angegriffen bis kaputt.
- Schlafzimmer hat keine Bodenschäden durch uns
- Flurboden kleinere Macken
- Dazu muss man sagen, dass in allen Zimmern schon beim Einzug kleinere Macken in den Böden waren.
- Die Tapeten (in der Wohnung kleben 3-5 Schichten Rauhfasertapete übereinander...) haben die üblichen Macken nach 13 Jahren Wohnzeit und halt Bohrstellen durch aufgehängte Bilder und Regale, sie will die jetzt komplett runterreißen.
- Alle Türen und Türrahmen will sie streichen lassen - Die waren mit wasserlöslicher Farbe gestrichen, so dass wir sie nur schlecht putzen konnten, weil immer gleich die Farbe verwischt ist.
- Sie reißt die Küche (das war beim Einzug 300€ Billigkram von Mömax...) komplett raus

Tja, was meint ihr, ist meine Kaution weg? Falls sie die Schäden nach 13 Jahren Bewohnung als Grund für eine komplette Renovierung nimmt, kann ich mich irgendwie wehren? Ich meine, als Mieter müsste man doch inzwischen nicht mal mehr Streichen?

Hab echt Schiss, dass meine komplette Kaution weg ist. :(
Zu allem Übel verlief die Kündigung auch noch extrem spät verglichen mit dem Einzug hier, weil am Tag wo wir diese Wohnung hier bekommen haben meine Mutter verstorben ist und ich dann erstmal keinen Kopf für die Kündigung der alten Wohnung hatte. Dh. ich darf da je nach Gespräch morgen sowieso schon 1-2 Monate draufzahlen. Wobei sie den kompletten zweiten Monat wohl für die Renovierung nutzen will (Sie will die Wohnung also zu unserem gesetzlichen Kündigungstermin nach 3 Monaten zum 1.10. wieder pünktlich vermieten und den September für ihre Renovierung nutzen - wo die Wohnung ja demnach noch unsere wäre. Der Hausmeister reißt sogar noch diesen Monat unsere alte Küche raus. Dürfte sie den September dann überhaupt voll berechnen?

Bin dankbar für jeden Rat, wie ich im morgigen Gespräch mit der Vermieterin auf die verschiedenen Punkte reagieren könnte. Grundsätzlich werde ich wohl alles erstmal mit "bitte beweisen", "Schadensliste zum Vergleich mit dem Übergabeprotokoll schicken" usw. versuchen aufzuschieben und notfalls mal beim Mieterbund nachfragen. Aber das Maniac ist ja auch allwissend, von daher hoffe ich einfach mal auf eure Hilfe. ;)

Danke schon mal & cheers,
Alex


< antworten >