Thema:
Re:u-bahn Schubssicher machen flat
Autor: Ihsan
Datum:03.08.19 20:44
Antwort auf:Re:u-bahn Schubssicher machen von phaxy

>>In München fangen sie an Türen am Bahnsteig zu bauen, was ok ist.
>>Überall wird gesagt sowas geht nicht auf die Schnelle.
>
>Dann sollten sie sich das von Ländern abschauen, die sicher keine veranschlagten 20(!!) Jahre dafür gebraucht haben. Die Module werden bestellt und installiert, fertig.


Da ich sowas zufällig beruflich mache, kann ich Dich beruhigen: Das so langfristig zu planen ist sicher nicht falsch. Das Zeug gibt's nicht mal eben beim Baumarkt um die Ecke, es sind ausserdem nicht nur Platform Screen Doors selber nötig sondern auch entsprechend ausgerüstete Züge und Gleis- sowie Kommunikationstechnik, und nicht zuletzt wird das bei bestehenden Systemen im laufenden Betrieb nachzurüsten sein, dh. Sobald Du das Material hast, hast Du ein paar wenige Stunden pro Nacht in denen Du das machen kannst, oder Du sperrt ganze Stationen für ein paar Wochen.
Ist also etwas anderes, wenn Dein System das von vorneherein so einplant. Derweil hat die Münchner U-Bahn da noch gute Voraussetzungen Dank verhältnismäßig abgeschlossener Bahnsteig Situation.
Einen Testbahnhof in 4 Jahren zu wollen ist schon kein schlechter Start, IMO.

>Aber bei dem gammeligen Ubahn-System in München ist das auch kein Wunder.
>Es fahren mittlerweile drei Generationen an Ubahnen, teilweise mit unterschiedlichen Zuglängen und Haltepunkten und vermutlich mit unterschiedlichen Türabständen.


Siehste, Du weißt es ja selber.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >