Thema:
Der Kaltstart ist übrigens ultra dreckig flat
Autor: Fritz Schober
Datum:03.08.19 12:35
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Erweiterung: es ist VIERtel vor 12! von thestraightedge

Wenn wir über Feinstaub und CO2 und dergleichen reden und wie toll die modernen Autos doch das Abgas reinigen, dann wird komplett vergessen, dass all diese Dinge nur dann funktionieren wenn der Wagen warm ist. Nur fahren die meisten Leute Kurzstrecke und da ist das Auto extrem schmutzig und entspricht überhaupt nicht den Abgasnormen.

Der Kaltstart am Morgen entspricht den Abgaswerten von 1000 Kilometern Autobahnfahrt mit dem gleichen Benziner. Warum? Ein Teil des eingespritzten Benzins an den kalten Saugrohren kondensiert im Motor also muss also mehr reinspritzen als man eigentlich braucht. Dann ist der Katalysator kalt und damit nicht aktiv denn er braucht aber ca. 300°C Temperatur, damit er die Abgase neutralisiert. Die ersten Kilometer fährt man also quasi ohne Katalysator und stößt große Mengen Feinstaub und krebserregende polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) aus halbverbrannten Benzin aus. Das gilt übrigens auch für Hybride Auto wenn sie nicht im Akkubetrieb sind.

Sowas könnte man nur mit einer elektrischen Heizung (was Energie kostet und die Batterien belastet) des Kats vor Fahrtbeginn beenden. Doch weder gibt es dafür Pläne noch wüsste ich von Nachrüstkits für sowas und es wäre sicher auch sehr teuer.

Verbrenner sind viel dreckiger als es die ganze unter unrealistischen Laborbedingungen mit Optimierungen aller Art ermittelten Emissionstests und Angaben uns vorgaukeln.

PS: Müsste eigentlich in den Auto Thread.


< antworten >