Thema:
Re:Wir haben eine CO2-Steuer... flat
Autor: dixip
Datum:03.08.19 10:43
Antwort auf:Re:Wir haben eine CO2-Steuer... von lion88

>Die (bis zu) 32% kommen zusätzlich zur MwSt. Also sind es 58% Steuern. Für Gebrauchtwagen nicht, aber sehr wohl für Importe auch aus der EU. Habe mich mal auf mobile.de umgesehen. Die Autos sind meist deutlich besser ausgestattet als Gebrauchtwagen bei uns. Leider würde mich ein Import eines 10 Jahre alten Benziners mit ca. 200g/km ca. 20% Steuern kosten. Das lohnt dann auch nicht mehr wirklich.

Die Höhe dürfte ihre Lenkungswirkung entfalten, sprich das ist ein Entscheidungsfaktor beim Autokauf. Grad mal gegoogelt, also CO2-Ausstoß minus 90g, geteilt durch 5 = Steuersatz. Hört sich nicht so schlecht an.
Ist aber halt auch kompliziert, wenn man derartige CO2-Steuern für alle Produkte erfinden will.



>Plastikflaschen gehören sowieso verboten. Ab 2021 soll aber EU-weit mit allen Einweg-Plastikprodukten Schluss sein.

Wobei da nix von Getränkeflaschen zu lesen ist, sondern Strohhalme und Plastikbesteck. Bei einem Artikel zu D standen dann so kluge Ideen, dass man den Einweg-Mineralwasser-Konsum dadurch reduzieren will, dass man öffentliche Trinkbrunnen installiert und Restaurants zum Ausschenken von günstigem Leitungswasser zwingen will!??!?!?

Ist ja klar, dass die Leute, die am Leergutautomaten vor mir mit 2-3 gelben Säcken voll von 0,25-0,5 ltr. PET-Flaschen stehen, dann weniger kaufen werden, wenn sie irgendwo in der Innenstadt einen Trinkwasserbrunnen hätten....


>Aber spätestens beim Tourismus haben die Grünen anscheinend auch nichts zu melden. Was bei uns an Hotels, Seilbahnen, Liften usw. gebaut wird. Von den Schneekanonen will ich gar nicht erst reden...

Ja, sobald man anfängt, Sektoren, Industriezweige, etc. mit Sonderregeln zu bedenken, kommt am Ende nichts mehr bei rum. Ist in Deutschland mit dem Thema Auto natürlich das Gleiche.


< antworten >