Thema:
Re:Wir haben eine CO2-Steuer... flat
Autor: lion88
Datum:02.08.19 23:44
Antwort auf:Re:Wir haben eine CO2-Steuer... von dixip

>
>> Je nach CO2-Emmision beträgt diese Steuer aktuell bis zu 32%.
>
>32% auf den Listenpreis, also á la MWSt. Ist doch schon heftig. Wird das auch bei Gebrauchtwagen fällig?
>


Die (bis zu) 32% kommen zusätzlich zur MwSt. Also sind es 58% Steuern. Für Gebrauchtwagen nicht, aber sehr wohl für Importe auch aus der EU. Habe mich mal auf mobile.de umgesehen. Die Autos sind meist deutlich besser ausgestattet als Gebrauchtwagen bei uns. Leider würde mich ein Import eines 10 Jahre alten Benziners mit ca. 200g/km ca. 20% Steuern kosten. Das lohnt dann auch nicht mehr wirklich.

>
>>Bei uns haben die Grünen durchgesetzt, dass man auf Autobahnen nur mehr 100 km/h fahren darf.
>>
>>Hauptgründe dafür sind die Emissionen entlang der Verkehrsachsen sowie im Winter durch Heizungen, verbunden mit der Tallage des Siedlungsraums, wo bei Inversionslagen der Luftaustausch nur langsam erfolgt.
>
>sinnvolle Begründung. Und in Österreich für Tallagen absolut nachvollziehbar.
>
>In Deutschland etwas andere Situation. Aber ja, Tempolimit auf Autobahnen wird eine Sache sein, die die Grünen in D anstoßen werden. Da bin ich dagegen, würde aber nicht gleich Amok laufen.
>
>Aber die Grünen haben natürlich ein vielfältiges Portfolio an Ideen. Und sie haben auch Talent, Sachen nicht optimal umzusetzen oder die Wechselwirkungen nicht zu bedenken. Wir haben ja das Dosenpfand. Und was ist: Mehrweganteil sinkt und sinkt, die Leute schleppen säckeweise Einweg-PET-Pflaschen in die Läden. Dose ist nebenbei auch relativ tot, wobei die ja eigentlich ganz gut zu recyclen ist.
>Die Art und Weise, wie die Energiewende forciert wurde, war auch nicht ganz glücklich. Die Einspeisevergütung wurde etwas langsam zurückgefahren. Und wenn man sich umguckt, haben sich eher wohlhabende Leute mit Investitionen in Solar und Windkraft zusätzliche Einnahmen gesichert (im Norden NRWs halt gerne gigantische Schweineställe komplett mit Solar...). Der große Boom der entsprechenden Industrien war auch nur ein kurzes Phänomen.


Plastikflaschen gehören sowieso verboten. Ab 2021 soll aber EU-weit mit allen Einweg-Plastikprodukten Schluss sein. Aber spätestens beim Tourismus haben die Grünen anscheinend auch nichts zu melden. Was bei uns an Hotels, Seilbahnen, Liften usw. gebaut wird. Von den Schneekanonen will ich gar nicht erst reden...

[https://www.derstandard.at/story/2000096549011/trotz-rekordwinter-laufen-in-seefeld-wieder-die-schneekanonen]


< antworten >