Thema:
Re:Der Konsument hat keine Schuld! flat
Autor: DS_Nadine
Datum:02.08.19 21:50
Antwort auf:Der Konsument hat keine Schuld! von Mugen


>- Braunkohle, warum wird so etwas überhaupt abgebaut? (Lobby)

Also gerade hier kann der Konsument zu 100% ran, einfach auf Ökostrom umstellen und die Energiewende müsste sehr viel schneller vorangetrieben werden.

Auf alles andere KANN man schon Einfluss nehmen, im Mikromanagement aber dann tatsächlich zu schwer. - Aber bei vielen Dingen HAT der Kunde die Wahl und nutzt sie nicht. Denn auch wenn "Bio" und "Fairtrade" nicht der Weisheit letzter Schluss sind werden sie auch so kaum genutzt.
Auch das Reparieren von Geräten ist so schwer nicht, wenn man nicht immer auf das billigste Produkt zurück greift.
Eine A+++ Kühlschrankkombi von Bosch mag 3 Mal so viel Kosten wie ein A+ von Beko, es freut sich aber die Umwelt, das Ganze hat sich aber nach 9 Jahren auch Finanziell amortisiert UND von jedem Haushaltsgerät bei Bosch gibt es genaue Explosionszeichnungen vom Aufbau und jedes einzelne Teil zum Nachbestellen.
(Ich weiss das, weil ich unsere Spülmaschine schon zwei Mal zerlegt und Teile getauscht habe. :D )

Und die LKW fahren ja auch "für uns", denn es sind ja unsere Konsumgüter. Selbst wenn das Lager nicht auf der Straße wäre würde ja nicht weniger Zeug benötigt.


< antworten >