Thema:
Der Konsument hat keine Schuld! flat
Autor: Mugen
Datum:02.08.19 20:50
Antwort auf:Nach uns die Sinflut von Fritz Schober

Ist euch mal in den Sinn gekommen, dass solche Berichterstattung schon stimmen, aber vermutlich gesteuert sein könnten? In jedem Bereich wird der Konsument beschuldigt zur Umweltverschmutzung direkt beizutragen. Das stimmt natürlich in Teilen, aber ist meiner Meinung nach nur die halbe Wahrheit. Alle wollen einen vorbildlichen Konsumenten, dabei hat die Industrie, die Politik durch Gier und  das existierende Wirtschaftsystem überhaupt diesen Umstand erschaffen. Der Löwenanteil des CO2 Ausstoßes wird nur bedingt direkt durch den Endverbraucher unmittelbar gemacht, dazu kommt dass wir kaum die Wahl haben ökologisch sinnvoll ohne viel größere Kosten zu agieren.

Hier sind ganz andere Verursacher im Spiel!

- Braunkohle, warum wird so etwas überhaupt abgebaut? (Lobby)
- Unmengen LKWs auf den Straßen (Gewinnmaximierung, Lager auf der Autobahn)
- Gespritztes Gemüse (Gewinnmaximierung)
- Monokulturen (Gewinnmaximierung)
- Geschretterte Hühnchen (Gewinnmaximierung und Dummheit)
- Grüner Punkt (Lobby, Gewinnmaximierung, Monopol)
- Elektro-Autos (Scheinbare Alternative, trotzdem nicht ökologisch sinnvoll)
- Hoch aufbereite Lebensmittel (Gewinnmaximierung, Verdummung der Bevölkerung)
- Palmenöl (Gewinnmaximierung, Bereicherung, Unterdrückung)
- Kleidung aus Kunststoff (Gewinnmaximierung, kürzere Lebenszeit)
- Kurzlebige Geräte (Gewinnmaximierung, kürzere Lebenszyklen, Mehr Konsum)
- Keine Möglichkeit für eigene Reparaturen (Gewinnmaximierung)
- Bedruckte Umverpackungen und aus Kunststoff (Werbung, Umsatz, Kaufanreize, Gewinnmaximierung)
usw. usw. usw.

Die CO2 Verursacher sind tatsächlich ganz andere Personenkreise und hier gibt es komischerweise kein Fingerpointing! Und wir spielen den Zirkus mit!

Wir als Endverbraucher können nicht mit dem Konsum die Welt retten, dies muss leider auf einem ganz anderem Level geschehen. Und genau das stimmt mich traurig, da ich diesen Schritt nicht ansatzweise irgendwo sehe.


< antworten >