Thema:
wünschte, sie würden Depay erwägen flat
Autor: SmogBird
Datum:02.08.19 19:57
Antwort auf:Re:Danke Dortmund von waldmeister

Man wird das Gefühl nicht los, dass es mittlerweile bei der Sane-Posse mehr darum geht, das Gesicht zu wahren. Rein sportlich könnten auch andere weiterhelfen, wären aber wohl ein weniger großes Prestige-Objekt. Selbst wenn der Leroy noch kommt, bleibt dann weniger Geld für weitere Verstärkungen. Zudem fände ich es aus nationaler Sicht cooler, wenn er sich bei einem ausländischen Spitzenverein durchsetzt. Wenn sie ihn tatsächlich für 200+ Mio holen, schürt das riesige Erwartungen. Wenn er 3-4 Spiele lang mal nicht performt, stürzen sich die Medien gleich auf ihn. Was dann weder für Sane, noch Bayern, noch die Nationalelf gut ist. Man braucht für einen Klassespieler nicht immer Unsummen ausgeben (bestes Beispiel Fekir zu Betis).

Ich wünschte mir, die Bayern würden sich nochmal mit Memphis Depay beschäftigen. Es mag seine Gründe haben, dass er aktuell bei Lyon spielt und niemand sonst ihn hartnäckig umwirbt (gab mal Gerüchte zu Liverpool und Milan), aber rein fußballerisch sehe ich ihn mit Sane & Co auf Augenhöhe. Im Länderspiel gegen Deutschland hat er jedenfalls keine schlechtere Figur gemacht als Sane und Gnabry auf der Gegenseite. Je häufiger ich mir seine Highlight-Videos ansehe, desto mehr verliebe ich mich in den:
[https://www.youtube.com/watch?v=HeWXuhmS-Uc]
[https://www.youtube.com/watch?v=4dkXmWgWu1M]
Von seinen Kabinettstückchen her ein würdiger Ribery-Nachfolger, plus er hat einen guten Torschuss. Er könnte auf dem Flügel spielen oder auch mal als Stürmer. Ich weiß, Highlight-Videos lassen viele Spieler besser aussehen und ich sehe weiß Gott nicht jedes Spiel von Lyon, aber er hat mich wie gesagt bei den Länderspielen überzeugt und abseits von Hudson-Odoi, Dembele oder Sane finde ich keine gleichwertigen Highlight-Videos von den ganzen anderen B-Kandidaten. Eine bessere Option als Everton, Carrasco, Bergwijn, Olmo, Bailey, Ünder oder Ziyech (und auch Pepe, der jetzt sowieso ad acta ist) ist er für mich allemal (trotzdem könnte ich mich auch mit den meisten von denen anfreunden).

Was den Charakter betrifft, so schlimm kommt er mir nicht vor. Die Kindheit mit Drogen-Deals ist lange vorbei. Er scheint gerne mal  kundzutun, dass er wieder zu einem großen Verein möchte, was bei Lyon sicher nicht gerne gehört wird. Zumindest hat er sich bisher nicht zu einem anderen Verein gestreikt. Wenn man ernsthaft Dembele erwogen hat, dann braucht man bei Depay auch nicht plötzlich Bedenken haben, imo. Solange er gut spielt, darf er meinetwegen auch nebenher rappen. Wenn man ihn sieht, wirkt er wie ein positiver Mensch. Er versprüht optisch eine gewisse spielerische Leichtigkeit und ich könnte ihn mir als neuen Publikumsliebling vorstellen, schließlich will man auch unterhalten werden. Der Franck war ja auch etwas speziell und hat trotzdem nach München gepasst. Wer weiß, vielleicht wäre das gerühmte familiäre Umfeld ja richtig für ihn? Auch wenn man beim Thema Disziplin und Kovac natürlich Bedenken haben mag. Außerdem braucht der FCB unbedingt wieder einen Niederländer!

Ich sehe die größte Hürde darin, dass Bayern Depay gar nicht will und Lyon ihn womöglich nicht abgibt, weil sie ohnehin diesen Sommer schon ausverkauft werden. Ich habe auch irgendwo dieses Jahr gelesen, dass der Lyon-Boss ihn nicht ziehen lassen will. Allerdings kann man es ja versuchen, wenn das Angebot stimmt. Bei einem geschätzten Marktwert von 45 Mio sollte man ihn doch für 45-50 Mio Ablöse und 6-7 Mio Gehalt (ähnlich Ribery) bekommen können, wenn sein Verein grundsätzlich verhandlungsbereit ist. Am besten gleich im Doppelpack mit Neres von Ajax, der mir ebenfalls gefällt. Selbst gemeinsam sollten die beiden bei Ablöse und Gehalt günstiger sein als der Leroy alleine.

Dann noch entweder den Roca als teuren 6er-Backup (aber entwicklungsfähigen Perspektivspieler) oder einen günstigeren Kimmich-Backup, wodurch Kimmich ggfs Thiago vertreten könnte. Man muss trotz Umbruch auch nicht nur jüngere Spieler holen, es wäre doch eine Überlegung wert, als vorübergehende Lösung den vereinslosen Juanfran anzuwerben. Der ist zwar schon 34, aber dafür ein fertiger Spieler und sehr erfahren, der sofort CL-reif ist. Dann hat man noch 1-2 Jahre Aufschub, um sich nach einem jüngeren Talent für die Position umzusehen. Junges Blut hätte man auf den anderen Positionen schon genügend verpflichtet und es braucht eine gute Mischung.

Als Investition in die Zukunft fände ich übrigens auch den Nmecha ganz cool. Den könnte man gleich wieder verleihen, z.B. nach Frankfurt oder Gladbach, wo sie ihn gebrauchen können.


< antworten >