Thema:
Re:Sind denn alle blöd- Teil 2 flat
Autor: token
Datum:02.08.19 12:52
Antwort auf:Re:Sind denn alle blöd- Teil 2 von AlterZockherr

>Deine Frage eben war doch, "wäre das im Sinne der Opfer?"
>
>Ich stelle mir jetzt gerade die Beerdigung vor: Vorne eine völlig verstörte Mutter, die ihr Kind verloren hat. Dahinter ein Mob, der sich streitet und prügelt weil "die da" den Mord "instrumentalisieren" wollen. Ich finde das so dermaßen entwürdigend... :(
>
>Geht es dir um das Opfer?


Es ist in der Tat ein hässliches Schauspiel. Allerdings macht man es sich imo zu einfach wenn man nicht mehr differenziert was da stattfindet und so tut als seien Aktion und Reaktion im Grunde das Gleiche. Dieses "entwürdigende" Gewitter wird ja gezielt konstruiert, und das Fundament dafür wird immer von Rechtspopulisten gelegt.

Mich persönlich macht die Tragik solcher Taten, wie die meisten Menschen, betroffen. Egal in welchem Kontext. Das ist normal. Gerade solche offenbar willkürlichen Grausamkeiten erreichen einen emotional besonders stark, weil das Taten sind die jeden Treffen können. Und ich empfinde auch keinerlei Freude oder Genugtuung im Kontext solcher Geschehnisse Beiträge gegen Rechtspopulismus zu schreiben, falls du das denken solltest.

Auch das was man aus solchen Dingen konstruiert um Hasskampagnen zu fahren macht mich betroffen, und es ist einfacher sich gar nicht mit solchen Dingen zu befassen, als sich dagegen auszusprechen und zu versuchen ein Stück weit Anstand und Vernunft in so einen aufgeladenen Diskurs zu positionieren. Ich würde mir eine Welt wünschen in der solche Taten nicht statt finden, aber die wird es niemals geben. Das ist nicht möglich. Was ich jedoch für möglich halte ist ein gesellschaftlicher Anstand im Umgang mit solchen Taten. Und ich glaube nicht daran dass sich so ein Anstand von sich aus entwickelt und wegsehen und schweigen einer sich im Aufschwang befindlichen Kultur des Hasses entgegenwirken kann.


< antworten >