Thema:
Re:Lohnt ein Streit mit der DB flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:01.08.19 22:32
Antwort auf:Re:Lohnt ein Streit mit der DB von 677220

>>>Abgesehen davon: Ist es überhaupt rechtlich ok, dass die Fahrpreisnacherhebung noch vor (verspäteter) Abfahrt des Zuges erstellt wird?
>>
>>Du hättest zu dem Zeitpunkt auch den Zug verlassen können.
>
>Das beantwortet aber meine Frage nicht!!
>
>>>Im Übrigen ist auch das Schreiben der DB widersprüchlich: Einerseits sagen sie, dass das Ticket vor Betreten des Zuges gelöst werden muss. Andererseits begründen sie das Festhalten an der Nacherhebung damit, dass die Fahrpreisnacherhebung vor dem Lösen des Online-Tickets abgeschlossen war.
>>
>>Da dein Handyticket für einen späteren Zug war ist aber auch das egal.
>
>Eben nicht, sieht Thread: es gilt an einem Tag nicht zu einer Uhrzeit!
>
>>>>Da du auch keine Anstalten gemacht hast, den Zug zu verlassen, um z.B. draußen am >Automaten ein Ticket zu ziehen, war die Situation für sie klar. Vor ein paar >Jahren konnte man noch Nahverkehrstickets im Zug beim Zugbegleiter kaufen, >mittlerweile nicht mehr (bzw. nur noch auf Kulanz).
>>>
>>>Was ist denn ein Nahverkehrszug genau? Sonst nehme ich immer eine Verbindung mit einem Zug der genauso aussieht und eine Strecke zwischen zwei Bundesländern fährt. Der "Nahverkehrszug" fährt sogar durch 3 Bundesländer und eine etwa gleichlange Strecke.
>>
>>Ist dein normaler Zug denn überhaupt von der DB? Ticketautomaten im Zug kenne ich >nur von manchen Bahnkonkurrenten (weil die keine Automaten in die Bahnhöfe >setzen). Ansonsten ist alles Regionalverkehr, was nicht ICE, IC oder EC ist.
>
>Es ist der hier:
>[https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/404850/335483/249124/10388/80?ld=3952&protocol=https:&seqnr=2&ident=9w.0877852.1564691024&date=02.08.19&station_evaId=8010077&station_type=dep&currentReferrer=tp&rt=1&rtMode=DB-HYBRID&&time=07:49&currentJourneyClass=2&]
>
>In diesem Zug kann man am Automat ein Ticket lösen.


Aber offenbar nicht für die Fahrt, die man dann gerade antritt. Weil du eben schon vor Betreten des Zuges ein gültiges Ticket haben musst. Ist das denn ein Bahnautomat oder von einem Verkehrsverbund (marego oder MDV)?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname